Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 18 Juni, 2004 um 08:38:18

Antwort auf: Schmerzen nach Wurzelbehandlung von Steffi am 18 Juni, 2004 um 07:48:37:

: Meine Frage ist nun, wie sehr darf der Zahn jetzt wehtun? Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte (nach ca. 3 Stunden) schmerzt der Zahn schon ziemlich. Ein Dauerschmerz und manchmal zieht es.

--> Wichtig: es darf nicht puslieren und der Schmerz muss langsam besser werden. Dann ist es im Bereich des Normalen.

: Meine Frage ist nun, ist es normal das der Zahn sehr schmerzt und geht das nach und nach weg.

--> Wenn die Behandlung richtig durchgeführt wurde und keine Komplikationen entstanden sind, dann sollte der Zahn nur gering schmerzen und diese Schmerzen nach und nach vergehen.

:Ich habe nächste Woche zwei weitere Termine und habe auch gelesen, das es durchaus normal sein kann, wenn mehrmals gespült werden muss.

--> Das ist ein durchaus noch gängiges Verfahren. Allerdings meist auch ein Indikator dafür, dass nicht alle Kanäle vollständig gereinigt sind. Dennn dann sind die Schmerzen nach der Behandlung wenn überhaupt nur gering und nach 2-3 Tagen verschwunden. (fast immer!)

: Nur wie gesagt, sollte jetzt heute zum Zahnarzt um die Füllung öffnen zu lassen oder sollte man auch mal durchhalten und der Medizin im Zahn die Zeit geben zu wirken?

--> Im Zweifelsfall (starke Schmerzen) lieber den Zahnarzt einmal zuviel aufsuchen als einmal zu wenig!

: Ich lese auch überall, das sich Gase bilden, es aber mittlerweile als überholt gilt einen Zahn offen zu lassen, weil ja dann wieder Bakterien in den Zahn eindringen.

--> Diese Gase sind in keiner einzigen mir bekannten wissenschaftlichen Untersuchung beschrieben. Ich halte das ehrlich gesagt für eine Not-Erklärung. Wenn nach Abschluß der Wurzelkanalaufbereitung und Spülung in der ersten Sitzung kein entzündliches Sekret mehr von "unten" in die Kanäle fließt, fülle ich den Zahn immer sofort dicht ab und habe so gut wie nie (!!!) Probleme danach. Also kann es mit diesen Gasen nicht so sonderlich weit her sein... (Das ist im übrigen auch die offizielle Sicht der wissenschaftlichen Fachgesellschaften)

: Helfen bei solchen Schmerzen normale Schmerzmittel wie Paracetamol oder sollte man z.B. Ibuprofen nehmen? Weil Paracetamol dämpft ja nur den Schmerz und hilft nicht gegen Entzündungen.

--> Die Entzündung muß der Körper hier auch alleine heilen. Normalerweise sollte Paracetamol ausreichen. Wenn man mal einen Tag Ibuprofen nehmen muß, dann würde ich es auch noch als halbwegs normal ansehen.

: Und kann der Schmerz, wenn er jetzt erträglich ist (nach einer Nacht) trotzdem am Wochenende wieder schlimmer werden?

--> Theoretisch ja.

mfG
Dr. Florian Grummt



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]