Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 18 Juni, 2004 um 09:35:31

Antwort auf: Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung von Steffi am 18 Juni, 2004 um 08:52:41:

: Der Schmerz ist meiner Meinung nach besser geworden (im Vergleich zu gestern) und pulsieren tut er nicht. Fühlt sich wie ganz normaler Wundschmerz an.

--> Das hört sich doch ganz positiv an...

: Nur woran liegt das dann, das einem die Entfernung des Provisoriums Erleichterung verschafft? Mein Vater hatte das bei einer Wurzelbehandlung zwei mal (am selben Zahn) so schlimm, das er sich das Provisorium nachts selbst geöffnet hat und danach war aber der Schmerz schlagartig weg,

--> So weit ich das weiss, hängt das mit der Bildung von entzündlichem Sekret im Bereich der Wurzelspitze zusammen, das in den Wurzelkanal hineinfließt und so einen Druckaufbau erzeugt.

:so als würde man aus einem Reifen die Lust rauslassen.

--> Auf was haben Ihre Reifen denn Lust ? ;-)

: Aber es ist doch schon so, das die Medizin, die man mir in den Zahn gefüllt hat, die Bakterien abtötet und der Zahn somit ausheilen müsste, oder?

--> Das kommt darauf an, welche Medizin da eingefüllt wurde. "Ledermix" z.B. reduziert nur Schmerzen und Entzündung, wirkt aber nicht desinfizierend. Gängige desinfizierende (also Bakterien-tötende) Stoffe sind Calciumhydroxid oder CHKM (das stark wirksam ist aber sehr umstritten). Das wichtigste ist aber, dass alle Kanäle mechanisch optimal auf voller Länge aufbereitet und chemisch mit Natriumhypochlorid ausreichend "ausgewaschen" sind. Ohne dies funktioniert´s nur in seltenen Fällen.

mfG
Dr. Florian Grummt


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]