Schmerzen nach Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Steffi am 18 Juni, 2004 um 07:48:37


Hallo!

Ich hatte gestern eine Wurzelbehandlung in einem Backenzahn unten rechts. Ich hatte dort Zahnschmerzen und der Arzt wollte füllen. Er bemerkte aber beim Bohren dann, das der Zahn total vereitert ist und fing eine Wurzelbehandlung an.
Mit Nadeln wurden die Länge der Kanäle gemessen (es waren drei), dann hat er Medizin eingefüllt, gespült, etc. und den Zahn dann provisorisch geschlossen.

Meine Frage ist nun, wie sehr darf der Zahn jetzt wehtun? Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte (nach ca. 3 Stunden) schmerzt der Zahn schon ziemlich. Ein Dauerschmerz und manchmal zieht es. Mein Zahnarzt meinte, das es jetzt noch mal etwas weh tun könnte, er denke aber eher nicht, das das passiert.

Ich bin ein gebranntes Kind. Letztes Jahr hatte ich eine Wurzelbehandlung oben an einem Backenzahn (der Weiszeitszahn war in diesen hineingewachsen) und da hatte ich die Nacht darauf so höllische Schmerzen, das ich am nächsten Morgen (natürlich war es Samstag...grummel), zu einem Notdienst gefahren bin, der den Zahn gezogen hat.

Meine Frage ist nun, ist es normal das der Zahn sehr schmerzt und geht das nach und nach weg. Ich habe nächste Woche zwei weitere Termine und habe auch gelesen, das es durchaus normal sein kann, wenn mehrmals gespült werden muss. Ich bin auch bereit das alles auszuhalten.

Nur wie gesagt, sollte jetzt heute zum Zahnarzt um die Füllung öffnen zu lassen oder sollte man auch mal durchhalten und der Medizin im Zahn die Zeit geben zu wirken? Der Schmerz ist denke ich auszuhalten und mit Schmerzmitteln sicher in den Griff zu kriegen. Es ist also nicht so, als würde ich die Wände hochgehen.

Ich lese auch überall, das sich Gase bilden, es aber mittlerweile als überholt gilt einen Zahn offen zu lassen, weil ja dann wieder Bakterien in den Zahn eindringen. Nur, was passiert mit diesen Gasen, wenn man den Zahn nicht öffnet? Schmerzt dann der Zahn bis zur nächsten Behandlung oder löst sich das Problem auch bei einem provisorisch verschlossenen Zahn mit der Zeit. Wie gesagt, ich kann nur betonen, ich bin bereit zwei drei Tage Schmerzen auszuhalten, wenn ich dadurch den Zahn retten kann, aber ich bin mir unschlüssig, was ich machen soll. Zumal natürlich mal wieder das Wochenende ansteht.

Helfen bei solchen Schmerzen normale Schmerzmittel wie Paracetamol oder sollte man z.B. Ibuprofen nehmen? Weil Paracetamol dämpft ja nur den Schmerz und hilft nicht gegen Entzündungen.

Und kann der Schmerz, wenn er jetzt erträglich ist (nach einer Nacht) trotzdem am Wochenende wieder schlimmer werden?

Ich weiß etwas viele Fragen....aber ich wäre für eine Antwort sehr dankbar

Vielen Dank und liebe Grüße,
Steffi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]