Re: Backenzahn mit Krone ??????!!!???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Peter am 20 Januar, 2003 um 23:55:35:

Antwort auf: Re: Backenzahn mit Krone ??????!!!??? von gast am 17 Januar, 2003 um 14:11:18:

Hallo

Supegebiss ist wohl doch übertrieben. Ich bin ganz zufrieden, dass die Zähne gesund sind und nicht schmerzen. Manchmal hätte ich gerne, dass sie weisser sind. Die Zahnstellung ist auch ziemlich ok, nur die vorderen unteren Schneidezähne sind ein wenig ineinander versetzt.
Das ist auch meine Problemzohne, da habe ich auch immer Zahnstein (nur hier).

Was ist normal?
Ich denke 6 - 7, hab mal eine Statistik gesehen, wo die 20 jährigen 4 Plomben in Schnitt haben.

In der Jugendzeit hattest du sehr wenig Löcher (3). Du hast dann mit 18-19 sehr massiv zugelegt. Zwei neue Löcher in 5 Jahren denke ich kann man nicht allzuviel sagen. Hast Du es immer mit oder ohne Spritze gemacht, wie lange hat es jeweils gedauert?

Sind die Plomben nur einflächig, oder 2/3-flächig?

In der Jugend war ich nur jedes Jahr einmal beim Schulzahnarzt. Da musste jeweils die ganze Klasse hin und war obligatorisch. Einmal war ich zwei Jahre nicht da, da ich an diesem Termin krank war. Die lange Pause war dann nach der Schulzeit bis ich mich zum ersten mal bei einem privaten Zahnarzt anmeldete. Da hatte ich echte bedenken. Aber es war noch alles ok, nur ein wenig Zahnstein.

Kannst Du mir etwas sagen wie jetzt die Behandlung mit der Krone abläuft, habe absolut keine Ahnhung wie so was geht. Wurde denn der Zahn jetzt ganz bis zum Zahnfleisch runter weggebohrt?
Was heisst Farbe A2? Was wird es für eine Krone?

Nein ich mache nichts spezielles. Morgens nach dem Frühstück brauche ich ca. 5 Minuten. Abends ab und zu. Einmal die Woche mit Gel und am Wochenende immer Abends, da ich den ganzen Tag hindurch immer wieder etwas esse. Zahnseide nehme ich erst seit ein paar Jahren, aber sehr unregelmässig. Das kann und will ich aber noch wesentlich verbessern. Da meine Löcher nur in den Zwischenräumen waren!!

Aengste, genau weiss ich es auch nicht im Kindesalter ist man einfach gegangen, etwas ungutes Gefühl, später hat es sich etwas gesteigert. Z.zt. habe ich aber wieder weniger probleme damit. Gehe grundsätzlich nicht gerne zum Arzt und in Spitäler

zum zweiten Thread:

Wenn das Loch schon zu gross ist wird Kunststoff nicht mehr das optimale Füllungsmaterial sein. Da muss warscheinlich etwas anderes genommen werden Inlay / Krone? Bei Dir sind die 6er grundsätzlich sehr gross und daher eher nicht geeignet.

Versiegelung kann ich dir nur empfehlen, wenn du zu häufiger karies neigst, dann würde ich auf jedenfall alle Backenzähne (auch die kleinen, kann man anscheinend) machen lassen. Es gehen aber nur gesunde.

Bei mir wurden die 6er und 7er etwa im Alter von 15 Jahren versiegelt.

Hat man unten mehr Füllungen als oben?

Meinen rechten unteren Weisheitszahn habe ich mit 32 entfernt bekommen oben rechts ist keiner gewachsen. Auf der linken Seite habe ich sie noch.

So das wars vorerst.

Halte mich mit deiner Kronenbehandlung auf dem laufenden, bin echt interessiert wie so was passiert und wie lange es dauert.

Gruss
Peter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]