misslungene Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Silke am 28 Mai, 2002 um 22:56:37

Ostern wurde eine Wurzelbehandlung an meinem Backenzahn mittels Aufbohren und Einfüllen von Toxavit(Formalin) eines nervabtötenden Giftes durchgeführt. Das Gift verblieb 3 Wochen im Zahn, nach Aussage meines neuen Zahnarztes viel zu lange, wenn man schon so eine altertümliche Methode wählt, darf es auf keinen Fall solange im Zahn verbleiben, da es durch die Kanälchen im Zahn in den Knochen gelangen kann und dort Schaden anrichten kann. Das ist bei mir passiert, es ist offensichtlich zu einer Nekrose im Kiefer gekommen. Von den ausgesprochen heftigen Schmerzen, die kurz nach dem Eingriff einsetzen und auch später anhielten, ganz zu schweigen.Das Gift und der Nerv wurden dann entfernt und der Zahn zunächst offengelassen. Erst litt ich wieder unter erheblichen Schmerzen, die sich dann besserten. Der Zahn wurde dann mit Kalzit aufgefüllt, was zusammen mit dem CO2 im Blut wieder eine Barriere an den Wurzelspitzen bildete, also der Zahn ist jetzt an der Wurzelspitze wieder verschlossen und soweit innen Bakterienfrei und in Ordnung. Leider schmerzt er zum Teil noch sehr stark, manchmal mehr manchmal weniger bis gar nicht.Es ist ein ständiges auf und ab.Er ist druckempfindlich und es scheint auch Druck darauf zu sein. Ich möchte den Zahn sehr gerne erhalten, aber langsam machen die Schmerzen einen verrückt. Mein Zahnarzt sagt,ich soll die Schmerzen aushalten damit der Zahn Zeit hatt das abgetötete Material zu regenerieren und wenn der Zahn keine Ruhe gibt, muss eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen werden, vor der ich Angst habe und auch nicht glauben kann, dass sie wirklich hilft. Meine Frage ist : Wie lange kann es dauern bis der Kiefer sich regeneriert hatt und besteht nach so langer Zeit überhaupt noch Hoffnung?? Ist es besser lange genug abzuwarten oder kann es auch schädlich sein zu lange zu warten? Kann eine Wurzelspitzenresektion Abhilfe schaffen oder habe ich dadurch nur noch wieder heftige Schmerzen. Wie groß sind Risiko/Heilungschancen dabei. Ist es besser den Zahn ganz zu entfernen?? Für eine Antwort wäre ich sehr,sehr dankbar!
Gruß
Silke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]