Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Frederic Krueger am 08 Juni, 2004 um 18:28:19

Hi,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, inwiefern ein Provisorium fuer einen gerade ausgefeilten Zahn (1. Sitzung) noetig ist (oder nicht).
Mein Haus-Zahnarzt ;) war heute im Urlaub und ich bin deshalb mit geschwollener Backe und leichten Schmerzen im linken oberen Backenzahn zu dessen Vertretung. Nach einem Roentgencheck fuer diesen speziellen Zahn (ich dachte ja noch, dass man evtl. nicht gleich die Wurzel mit loswerden muesste ;)) wurde dann der karioese Teil des Zahns weggeschliffen und anschliessend mit einer Art Nadel ausgefeilt.
Dann noch irgendein Inlay (fragt mich nicht, was das war) rein und ein Provisorium drauf.

Eine Stunde danach faellt mir auf einmal bei einem unbedachten Bissen das Provisorium entgegen und in den Magen (samt Salat ;)). Vom gleichen Moment an fuehle ich auch einen leichten ziehenden Schmerz an der Stelle, die vor der Behandlung schon leicht "gedrueckt" (schmerzmaessig) hat.

Ich rufe also relativ geschockt (war meine erste Wurzelbehandlung ueberhaupt.. das Wort selbst wurde vorher nichtmal ansatzweise erwaehnt) bei dieser Urlaubsvertretung an und wollte eigentlich nen neues Provisorium fuer die Zeit, bis mein egtl.er Zahnarzt wieder da ist (3 Tage noch).

So nun zur Frage ;) :
Die Sprechstundenhilfe meinte (auf sein Geheiß), dass das Provisorium bei schlimmen Faellen ja eh normalerweise draussengelassen werde (Wundheilung evtl?) und ueberhaupt nicht ursaechlich fuer den just in dem Moment beginnenden Schmerz sei.. und ueberhaupt, dass ich zur Apotheke gehen sollte, um mir ein Schmerzmittel zu holen, und in 3 Tagen dann zu meinem Zahnarzt gehen solle (wenn der wieder aus dem Urlaub zurueck ist)...

Auf meine Frage, wieso denn ueberhaupt ein Provisorium reingemacht wurde, wenn es "eh egal ist", ist sie aber relativ entnervt reagierend nicht eingegangen. (Mich wuerde ja mal interessieren, was fuer einen Sinn ein Provisorium hat, dass beim sprichwoertlich allerersten Bissen mit nur leichter Beruehrung des Provisoriums rausfaellt.. ausser man will Patienten schocken.. Das ist denen allerdings gelungen....).

Stimmt das nun so?
Inwiefern wird ueberhaupt ein Provisorium benoetigt?

Ich (als Voll-Laie auf diesem Gebiet) wundere mich ja schon, wieso man eine kleine Wunde, v.a. an einer so unzugaenglichen Stelle, nicht schuetzen sollte (oder produziert dieses "Ausfeilen" keine Wunde? Ich denke ja, dass der Nerv nicht im luftfreien Raum steht und daher mit so "groben" ;) Werkzeugen auch kleinste Wunden gerissen werden.. oder doch nicht? *seufz*).

Naja, eventuell kann mir ja jemand diese Sachen erklaeren und vielleicht auch raten, was ich nun tun soll.. Sofort zum naechsten Notdienst (is nu schon nach 18 Uhr)? Oder die drei Tage abwarten?

Bye,
Frederic



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]