Re: Schmerzen - kann aber nicht zum Arzt!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Lukas am 20 Juni, 2003 um 15:02:52

Antwort auf: Schmerzen - kann aber nicht zum Arzt!!! von Ramona am 19 Juni, 2003 um 21:41:42:

Hallo Ramona,

also zunächst mal, es spielt rein Arbeitsrechtlich keine Rolle ob dein Chef es nicht sehr toll finden würde wenn du krank bist. Deine Gesundheit hat vor den Belangen der Firma absolut vorrang! Es kann dir also rein garnichts (als Azubi schon sowieso nicht) passieren, wenn du wegen einer WZ Operation nicht in die Firma kommen kannst. Einzig das persöhnliche Verhältnis zwischen dir und deinem Chef könnte darunter leiden, aber wenn er sich so anstellt kann das ja ohnehin nicht das tollste sein.
Siehe dazu auch Entgeltfortzahlungsgesetzt §3(1):
Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.


Zu deinem Zahn. Ich kann dir nicht genau sagen was im aller schlimmsten Fall passieren kann (so weit habe ich es bei mir bislang noch nicht kommen lassen), nur was mir einmal passiert ist als ich zu lange gewartet habe:
Ich hatte mir vorne rechts ein Stück von einen Zahn abgebrochen, der zunächst auch nicht geschmerzt hat. So nach etwa zwei Monaten muss er sich wohl entzündet haben und reagierte plötzlich sehr sensibel auf kalte Speisen, aber solange ich nichts kaltes getrunken oder gegessen habe war er ruhig, weswegen ich erstmal nichts unternommen und abgewartet habe. Nach weiteren vier Wochen wurde der Schmerz dann stärker und trat schon ein wenn ich nur Getränke bei Zimmertemperatur zu mir nahm. Daraufhin bin ich dann doch mal zum Zahnarzt gegangen und der konnte den Zahn nur ruhig stellen, indem er den Nerv entfernte, da die Entzündung bereits zu weit fortgeschritten war. Als Folge dessen kann es passieren das der Zahn sich später dunkel verfärbt. Nachdem du dir den Zahn ja sowieso ziehen lassen willst, dürfte es was das betrifft also nicht so tragisch sein... kann aber passieren das der Zahn durch den Karies weicher wird und sich dann schlechter bzw. aufwendiger ziehen lässt, weil man ihn mit einer normalen Zange nicht mehr ordentlich fassen kann, ohne ihn zu 'zerbröseln'.

Nachdem du jetzt aber nicht nur Schmerzen am Zahn sondern auch noch entzündetes Zahnfleisch hast (evtl. haben sich dadurch das der Zahn noch nicht ganz rausgewachsen ist, Speisereste in der Zahnfleischtasche angesammelt die die Entzündung auslösten), könnte ich mir vorstellen das sich das noch eine ganze Ecke fieser entwickeln kann.

Ich würde also auf gar keinen Fall noch zwei Wochen warten sondern auf sobald wie möglich den Zahnarzt aufsuchen.
Im Zweifelsfall brauchst du dafür auch keinen Termin... wenn man Schmerzen hat behandelt dich der Zahnarzt in der Regel auch so. Im schlimmsten Fall nimmt dich die Notfallaufnahme eines Krankenhauses in der Nähe auf und behandelt dich (aber ich würde das erstmal mit dem Zahnarzt probieren).

Und wie gesagt, lass dir von deinem Chef nicht deine Gesundheit kaputt machen! Das ist es gewiss nicht wert. Krank ist eben krank.. dafür kannst du nichts und damit muss er leben!

Gruss,
-- Lukas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]