Entfernung der Weisheitszähne - Erfahrungsbericht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Thorsten am 08 April, 2003 um 00:15:39:

Ich habe mir vor drei Tagen auf der rechten Seite gleich drei Backenzähne (zwei Weisheitszähne und einen "Neuner") entfernen lassen. Der Eingriff hat keine 15 Minuten gedauert und war längst nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte: Schmerzen hatte ich bei lokaler Betäubung keine, lediglich das Sägen (der untere WZ wurde zerteilt) und das Herausbrechen waren etwas unangenehm anzuhören. Bei der Entfernung des oberen Neuners entstand eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle, wovon ich allerdings überhaupt nichts merke - ich soll nur mit offenem Mund niesen und nicht schneuzen. Ich habe 24 Stunden nach der OP nichts gegessen (sicher ist sicher); und ich hatte darauf auch überhaupt keine Lust: vier Stunden nach der OP bekam ich recht starke Schmerzen, die aber mit einem Schmerzmittel (Sympal) eine Stunde nach Einnahme fast vollständig weg waren. Meine Wange schwoll trotz ständiger Kühlung binnen zweier Tage etwa einen Zentimenter an, was mit Problemen beim Öffnen des Mundes und beim Kauen einherging. Die vernähten Wunden haben etwa 40 Stunden lang immer wieder mal minimal nachgeblutet, was einen permanenten unangenehmen Geschmack zur Folge hatte. So wurden das Essen und das Zähneputzen zu einer widerlichen, umständlichen und unangenehmen Sache. Aber jetzt, etwa 80 Stunden nach der OP, geht's mir schon wieder blendend: Zwei Aspirin am Tag reichen völlig, ich esse schon wieder fast normal (nur eben nichts Hartes, Kauen nur auf der anderen Seite), die Schwellung geht zurück und ich bekomme den Mund wieder weit auf - nur wenn ich lache zieht es ein wenig...
Fazit: Der erste Tag danach ist ziemlich mies, man fühlt sich beschissen (ich hatte auch leichtes Fieber). Der zweite Tag ist nur noch halb so wild, Essen ist aber noch ziemlich schwierig. Am dritten Tag ist die Sache fast schon vergessen. Also keine Panik vor Weisheitszahnentfernungen, selbst wenn`s gleich drei auf einmal sind!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]