Re: Zahnschmerzen nach Kronen und WSR


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Carsten am 12 Februar, 2003 um 08:57:03:

Antwort auf: Zahnschmerzen nach Kronen und WSR von Peter am 11 Februar, 2003 um 16:57:11:

Ich hatte auch mal Probleme mit einen Gold-Inlay: bis ca. 2 Wochen nach Einsetzen des Inlays hatte ich höllische Schmerzen beim Essen/Trinken (vor allem kalt/warm Empfinden war extrem schmerzhaft). Mein Zahnarzt meinte dann lapidar, er könne ja auch den Nerv entfernen, dann würden die Schmerzen aufhören. Wir wissen ja wozu das mittelfristig führt !Ich habe es jedenfalls abgelehnt und wollte es erstmal mit entzündungshemmenden Medikamenten (Enzymtabletten) probieren. Es hat dann noch ein paar Wochen gedauert, ist aber von Tag zu Tag besser geworden. Mein Zahnarzt war - was die Ursachenforschung betrifft - etwas wortkarg, aber ich vermute folgendes:
a) die Wärmeleitfähigkeit von Gold ist wesentlich höher als die vom Zahnschmelz, deshalb das übersteigerte Temperaturempfinden in den ersten Wochen.
b) natürlich spielt auch die mechanische Belastung beim Bohren, Schleifen, Fräsen etc. eine große Rolle und kann zu einer längerandauernden Irritation der Nerven führen.
Aus der Sicht des Zahnraztes ist es wohl einfacher, den Nerv zu kappen; dies sollte meiner Meinung nach aber die allerletzte Möglichkeit sein.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]