Verwirrung - Falsche Behandlung über Jahre ...oder Geldmacherei?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Peter am 11 Mai, 2004 um 22:37:24:


Hallo,

ich bin vor einem halben Jahr aus beruflichen Gründen umgezogen und war jetzt zum ersten Mal zur Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt.

Der hat mich untersucht, auch Röntgenbilder gemacht und dann einen Behandlungsplan erstellt. Er war sehr sympathisch, hat mich extrem gewissenhaft untersucht und mich auch sehr gut beraten, aber das Ergebnis war niederschmetternd:

Alle Amalgamfüllungen und die 2 Goldinlays müssen ausgetauscht werden, zum Teil ist Karies darunter ... und 3 wurzeltote Zähne sollen entfernt werden und mit Brücken versorgt werden ...

Ich verstehe das alles nicht. Ich war 2 mal jährlich beim Zahnarzt, habe halt Füllungen die Inlays und auch 3 Wurzelbehandlungen hinter mir, die letzte erst vor ca. 8 Monaten - der Zahn wurde dann mit einer Vollguß Goldkrone versorgt.

Ich hatte nie Schmerzen oder ander Zahnprobleme und jetzt so etwas.

Den Zahnarzt hat mir ein Kollege empfohlen. Wie schon gesagt, er macht einen guten Eindruck.

Hier jetzt meine Fragen:

Meine Amalgamfüllungen wollte ich ja ohnehin austauschen lassen, aber warum müssen denn "wurzeltote" Zähne raus?
Warum macht der alte Zahnarzt die Wurzelbehandlung und dann die Krone, wenn das ohnehin nicht gut für den Organismus ist? Ist die vorgesehene Sanierung mit Platingold-Keramikkronen, 2 -brücken und zwei -Inlays reine Geldmacherei?

Mein Kollege hat eine "Total-Sanierung" incl. Entfernung eines "wurzeltoten" Zahnes erhalten - ist aber mit der Behandlung 100%tig zufrieden.


Vielen Dank für eine schnelle Antwort ... bin sehr verwirrt ...
Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]