Re: Verwirrung - Falsche Behandlung über Jahre ...oder Geldmacherei?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Peter am 12 Mai, 2004 um 12:42:41:

Antwort auf: Re: Verwirrung - Falsche Behandlung über Jahre ...oder Geldmacherei? von Dr. Florian Grummt am 12 Mai, 2004 um 08:37:43:

Hallo Dr. Grummt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein neuer Zahnarzt ist mehr als nur "naturheilkundlich angehaucht" - er erzählte ständig etwas von ganzheitlicher Medizin und den negativen Auswirkungen von toten Zähnen auf den ganzen Körper und von der Problematik Amalgam und Gold... auf jeden Fall werde ich noch zu einem zweiten Zahnarzt gehen und und dann berichten.

nochmals vielen Dank
Peter

: : Alle Amalgamfüllungen und die 2 Goldinlays müssen ausgetauscht werden, zum Teil ist Karies darunter

: --> Hat er Ihnen die Karies gezeigt? (Mit Intraoral-Kamera oder Spiegel oder im Röntgenbild) Wenn nein, dann lassen Sie sich die Stellen zeigen. Wenn es ein guter Zahnarzt ist, dann wird er Ihnen dies zeigen können und auch so erklären, dass Sie es verstehen.
: Ich selbst bin kein großer Freund von Amalgam und verwende es selbst auch nicht mehr. Aber eine völlig intakte Amalgamfüllung nur auszutauschen, weil es eben Amalgam ist, das halte ich für falsch (außer, Sie wünschen dies explizit aus optischen Gründen. Dann zahlt´s aber nicht die Kasse).
:
: ... und 3 wurzeltote Zähne sollen entfernt werden und mit Brücken versorgt werden ...

: --> Warum sollten die entfernt werden? Sind die Wurzelfüllungen nicht in Ordnung? Dann werden sie eben neu gemacht! Dass wurzelgefüllte Zähne in jedem Fall entfernt werden sollen, das wird heute nur noch von naturheilkundlich angehauchten Kollegen vertreten, die sich seit 5 oder mehr Jahren im Bereich der schulmedizinischen Endodontie nicht mehr fortgebildet haben.

: Entscheiden müssen Sie! Ich würde mir niemals einen reizlosen Zahn entfernen lassen. Schon gleich gar nicht, um dann eine Brücke zu einzubauen, bei der gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen werden muß (um dann den nächsten Zahn zu devitalisieren...). Wenn, dann ersetzt man so einen Zahn durch ein Implantat!!!
: Und nochmal: Die grundsätzliche Entfernung "wurzeltoter" Zähne ist keine Lehrmeinung und wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de) abgelehnt!!!

: : Ich verstehe das alles nicht. Ich war 2 mal jährlich beim Zahnarzt, habe halt Füllungen die Inlays und auch 3 Wurzelbehandlungen hinter mir, die letzte erst vor ca. 8 Monaten - der Zahn wurde dann mit einer Vollguß Goldkrone versorgt.

: --> Ich verstehe das auch nicht!

: mfG
: Dr. Florian Grummt




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]