Re: Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 09 Januar, 2004 um 14:57:42

Antwort auf: Wurzelbehandlung von Ernie am 08 Januar, 2004 um 14:14:58:

Grundsätzlich hat Ihre Krankenkasse schon recht, dass eine Wurzelkanalbehandlung eine Kassenleistung mit Zuzahlungsverbot (!!!) ist.
Aber:
Seit diesem Jahr gibt es neue Richtlinien, die die Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung stark einschränken.
Zudem kenne ich keinen (!!!) einzigen Zahnarzt, der für das reine Kassenhonorar eine ordentliche Wurzelkanalbehandlung durchführt. Wenn die Behandlung wirklich richtig durchgeführt wird, d.h. die Wurzelkanäle werden alle gefunden, bis zur Wurzelspitze gereinigt und gefüllt, dann sind 200,- EUR dafür ein faires aber eigentlich nicht legales Angebot!
Die Alternative Ihres Zahnarztes (wenn er es mit der Behandlungsqualität ernst meint) ist, die Behandlung komplett privat abzurechnen. Dann sind Sie locker das Doppelte los!

Es steht Ihnen natürlich frei, zu einem anderen Zahnarzt zu gehen, der nichts dazu verlangt. Aber lassen Sie sich von ihm (und Ihrem jetzigen Behandler) den Behandlungsablauf genau schildern (meist merken Sie den Unterschied schon als Laie!) und wenn Sie es dann "auf Kasse" durchgeführt lassen haben (grammatikalisch fraglich...), dann lassen Sie sich das Röntgenbild erklären (und auch die Methode, mit der die Wurzelkanallänge festgestellt wurde). Und hier traue ich mich problemlos um diese besagten 200,- EUR zu wetten, dass die Wurzelfüllung (zumindest wenn es ich um einen Backenzahn handelt) bei einer reinen Kassen-WKB nicht in Ordnung ist. Die Wissenschaft hat das nachuntersucht und in bis zu 70% der Fälle eine mangelhafte Wurzelfüllung festgestellt.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen aber ich halte Ihren jetzigen Behandler (wenn er´s ordentlich macht) für fair!

mfG
Dr. Florian Grummt


: Hallo,
: wegen akuter Schmerzen wurde bei mir gestern mit einer Wurzelbehandlung begonnen. Mein Problem ist nur, dass der Zahnarzt(ich war zum ersten Mal dort) mir erklärte, dass ich 200 Euro zur Behandlung selbst zuzahlen müsste. Da ich zur Zeit von Arbeitslosenhilfe lebe, ist das für mich schwierig. Der Zahnarzt bot mir zwar Ratenzahlungen an, doch nachdem ich heute mit meiner Krankenkasse telefoniert habe bin ich ziemlich verunsichert. Die waren nämlich erstaunt, dass ich überhaupt etwas zuzahlen sollte, da Wurzelbehandlungen normalerweise Kassenleistungen sind.

: Da ich vom Zahnarzt ansonsten einen sehr guten Eindruck hatte und er mir sagte, dass diese Art der Behandlung besonders gut sei (irgendwas mit Glasfasern..)und ich mich heute nach der ersten Behandlung schon besser fühle, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich irgendwie versuchen soll, die 200 Euro abzuzahlen, oder mitten in der Behandlung den Zahnarzt wechseln sollte(wo ich dann nichts zuzahlen müsste)-falls das Wechseln überhaupt noch möglich ist??

: Bin für jeden Tipp dankbar!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]