Bericht: ersten Zahn gezogen bekommen - gleich ein Weisheitszahn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Lukas am 17 Juni, 2003 um 23:01:41

Hi,

ich war heute beim Zahnarzt, weil mein einer Weisheitszahn oben links Karies hatte. Nachdem der Arzt ein Röntgenbild von dem Zahn gemacht hat und feststellen musste das der Zahn nicht nur oben sondern auch von der Seite angegriffen war, habe ich mich dafür entschieden ihn ziehen zu lassen - auch weil man da hinten sowieso sehr schlecht putzen kann und der Arzt meinte das es fast schon vorprogrammiert ist das der Zahn irgendwann wieder Ärger machen wird.

Nachdem er den Zahn von beiden Seiten örtlich betäubt hatte (nach der ersten Betäubung konnte ich auf der Innenseite immernoch ein wenig spüren, daher die zweite), fing er an mit so einer Art Hebelwerkzeug daran rumzudrücken.

Das Problem war wohl das der Karies den Zahn oben schon sehr weich gemacht hat und er ihn deshalb nicht ordentlich mit einer Zange rausziehen konnte, ohne das das Teil 'zerbröselt' wäre.
Er hat an dem Ding dann immer wieder mal rumgebohrt und mit drei verschiedenen Werkzeugen dran gehebelt und gezogen. Nach etwa einer Stunde gab das Ding endlich nach und lies sich (absolut schmerzfrei) ziehen. Er zeigte mir dann das der Zahn seine Wurzeln in alle Richtungen verteilt hatte und deswegen so schwer zu ziehen war. Auf das Loch hat er noch ein Medikament und ein Wattetuch gegeben, das ich nach 30 Minuten ausspucken konnte.

Nachdem die Betäubung nachliess hatte ich eigentlich keine wirklichen Schmerzen, lediglich ein leichtes Ziehen, jenachdem wie ich den Mund auf und zu mache und ansonsten musste nur die durch die Instrumente maltretierte Backe mit etwas Eis gekühlt werden - ist aber inzwischen wieder prima abgeschwollen (der Arzt hat mir noch zwei Schmerztabletten mitgegeben, waren aber bislang nicht nötig).

Morgen früh soll ich nochmal kurz für einen Kontrollblick vorbeikommen und darf jetzt die nächsten drei Tage keine Milchprodukte essen. Aber genäht oder anderweitig gestopft wurde nichts.

Die Wunde hat heute Nachmittag ansch. noch etwas geblutet, zumindest war noch Blut in der Spucke - allerdings nicht so viel das man es geschmeckt hätte oder so.. und inzw. ist sie komplett ruhig.

Ich meinte noch das ich heute nur Wasser trinken und möglichst nicht den Mund bzw. die Wunde ausspülen soll und das nächste Mal schickt er mich mit meinem harten Zahnmaterial direkt zum Chirurgen :-)

Na wie auch immer, die Sache ist weit weniger spektakulär und vor allem viel schmerzfreier abgelaufen als ich mir das bei einem Weisheitszahn immer vorgestellt habe. Ich hoffe das nimmt dem ein oder anderen ein wenig die Furcht.

Gruss,
-- Lukas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]