Re: Kälte und Wärmeempfindlicher Zahn! Bitte antworten!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Lukas am 17 Juni, 2003 um 22:33:26

Antwort auf: Kälte und Wärmeempfindlicher Zahn! Bitte antworten! von Janina am 14 Mai, 2003 um 09:13:16:

Hallo Janina,

ich hoffe das dir diese Antwort so spät noch etwas bringt... falls nicht wird dein Zahnarzt dir inzwischen sicherlich weiter geholfen haben.

Ich hatte bis vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Einer meiner Zähne (dieser spitzere, vorne oben der dritte, links) reagierte auf jegliche Art von Kälte - es reichte schon ein Getränk aus dem Kühlschrank... Eis war 'tötlich' - mit ziehendem Schmerz, der auch nach ein paar Sekunden nachliess. Das führte irgendwann dazu das ich kalte Getränke nur noch 'ordentlich' zu mir nehmen konnte wenn ich den Zahn mit der Zunge quasi abdeckte. Nach drei, vier Wochen gingen mir die Schmerzen so gegen die Hutschnur das ich den Zahnarzt aufgesucht habe.

Zunächst hat er den betroffenen Zahn in zwei Behandlungen mit irgendeinem schmerzlindernen braunen Mittel behandelt, was aber nicht half. Daraufhin hat er den Zahn aufgebohrt, den Nerv entfernt und das Loch mit Plastik gestopft. Seither ist der Zahn absolut schmerzfrei (ist ja auch logisch.. wo kein Nerv ist kann kein Nerv Schmerz empfinden). Hat allerdings den Nachteil das sich der Zahn dann dunkel verfärben kann (was aber nichts an der 'Haltbarkeit' und Funktionalität ändert), wogegen man irgendeine 'Abdeckung' (aus Keramik oder Plastik - keine Ahnung was das dann genau ist) auftragen kann.

Bei der Behandlung selber hat er den Zahn zunächst örtlich betäubt und ziemlich tief aufgebohrt um das ganze Nervengewebe zu entfernen. Danach hat er irgendetwas reingesteckt was aussah wie eine spiralförmige Nadel und ein Röntgenbild von dem Zahn für die spätere Füllung gemacht. Zunächst wurde der Zahn nur mit irgendwelchem Medikament-getränkten Wattekram und einer provisorischen Füllung verschlossen. Am nächsten Tag wollte er wissen ob noch irgendwelche Schmerzen aufgetreten sind (was ja nicht der Fall war). Er entfernte die provisorische wieder (diesmal komplett ohne Betäubung.. habe aber absolut garnichts mehr gespürt als er an dem Zahn gearbeitet hat) und durch eine ordentliche Füllung plus Plastik'abdeckung' ersetzt.

Nach zwei Wochen kann ich nur sagen das es absolut entspannend ist wieder kalte Getränke und Eis ordentlich zu sich nehmen zu können, ohne jedes mal schon im Hinterkopf den Gedanken an den fiesen Schmerz zu haben.

Gruss,
-- Lukas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]