Wurzelbehandlung und Überkronen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Ute H. am 02 Mai, 2003 um 08:02:44

Antwort auf: Wurzelbehandlung und Überkronen von Steffen am 01 Mai, 2003 um 23:25:07:

Hallo Steffen, ich gebe Dir mal weiter, was ich von meiner Zahnärztin gelernt habe: wenn ein Zahn wurzelbehandelt ist, wird er praktisch "gekappt", d.h. von der Versorgung abgeschnitten, weil diese durch z.B. eine Entzündung gestört ist. Wenn man das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen rausholt und den Zahn dann abfüllt, ist es wie bei einer Kernsanierung an einem Haus. Es steht praktisch nur noch die Hülle. Normalerweise wartet man nach dem Abfüllen ca. 6 Monate, damit man weiss, dass der Zahn wirklich "ruhig" ist. Meist fängt der "Zahn" bzw. das, was von ihm übrig ist, dann auch schon an, dunkler zu werden (ist bei mir so). Dann wird der Restzahn präpariert, also bis auf einen Stummel runtergeschliffen und eine Krone draufgesetzt (soweit ich weiss, zementiert). Da diese Krone nicht nur oben drauf sitzt sondern den Zahn mehr oder weniger umschliesst, ist er wieder stabil. Wenn man das nicht machen würde, würde der Zahn tatsächlich spröde werden (wie austrocknen) und möglicherweise beim nächsten harten Bissen bröseln. Zu Brücken kann ich Dir leider keine Info geben. Ich habe mich nämlich für ein Implantat entschieden, weil ich keine Lust hatte, für einen verlorenen Zahn 2 gesunde beschleifen zu lassen.....
Gruß
UTE


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]