Wurzelbehandlung und Überkronen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Steffen am 01 Mai, 2003 um 23:25:07


Hallo,
ich habe einige Fragen zu Kronen und Brücken.
Laut meiner Zahnärztin kämen dafür bei mir mehrere Zähne in Betracht, weil diese
entweder bereits wurzelbehandelt und nun nicht mehr vital oder mit so riesigen Amalgamfüllungen
versehen sind, dass eine Krone (aufgrund der Amalgam-Belastung) sinnvoller wäre. Leider müsste
man für ein stimmiges Gesamtkonzept auch gesunde Zähne beschleifen, weil diese z.B. als
"Brückenpfeiler" zum Einsatz kämen.
Trotz Beratung durch meine Zahnärztin würde mich Folgendes genauer interessieren:
1. Sollte man wurzelbehandelte Zähne generell überkronen, weil -so verstehe ich meineZahnärztin-
deren Vitalität aufgrund der mangelnden Versorgung mit Nährstoffen immer mehr nachlässt und
diese Zähne sozusagen spröde und brüchig werden ? Wann beginnt ein wurzelbehandelter Zahn
erfahrungsgemäss zu "bröseln" ?
An einem solchen Zahn ist bei mir bereits ein grösseres Stück abgebrochen. Nachdem kein Amalgam
mehr hielt, wurde jetzt ein Kunststoff als Füllung eingesetzt - und macht bisher keine Probleme.
Ist trotzdem Überkronung angezeigt ? Warum eigentlich ?
2. Ist ein wurzelbehandelter Zahn überhaupt in der Lage, eine Krone bzw. im Extremfall sogar eine
Brücke (Pfeiler) zu tragen ? Spielt hier aufgrund des Beschleifens die mangelnde Nährstoffversorgung
und damit Bruchgefahr des Zahnes keine Rolle ?
3. Hält eine Brücke auch an einem Zahn, so dass man z.B. keinen weiteren (gesunden) "opfern"
müsste ?
4. Warum hört man immer wieder, das Abschleifen gesunder Zähne führt bei diesen selbst später
auch zu Problemen ? Welche sind das ?
5. Wie ist die Lebensdauer bezogen auf das Material einer ordnungsgemäss eingesetzen Krone
oder Brücke mit Keramikverblendung unter der Voraussetzung, dass keine Komplikationen am
Zahn-"Rest" selbst auftreten (Wurzeln) ?

Eine Menge Fragen. Umso mehr würde ich mich über Antworten freuen.
Vielen Dank bereits ! Steffen-


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]