Re: Hilfe! Meine Weißheitszähne :(


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Sabine am 04 Februar, 2003 um 14:44:48

Antwort auf: Re: Hilfe! Meine Weißheitszähne :( von Anne am 04 Februar, 2003 um 11:19:08:

Die Geschichte kommt mir bekannt vor ...

Ich habe letzte Woche drei Weissheitszähne ziehen lassen. Und der vierte Streich folgt sogleich (sobald wie möglich).

Meine Weisheitszähne, so dachte ich, haben mir immer wenig Probleme bereitet.

Es waren immer die Mandeln, die entzündet waren. Bis ich im letzten Jahr, ratz fatz ins Krankenhaus mußte, weil meine Mandeln mit einem Riesen-Abzeß entzündet waren.
Der Kiefer ließ sich sich nur noch etwa einen Zentimenter öffnen. (Kieferklemme, Kiefersperre)Ich hatte aber das Gefühl ich würde den Mund aufreißen.

Im Krankenhaus, oder in der 'gemeinen Arztpraxis' ging man den Ursachen der Mandelentzündungen nicht nach.

Ich habe mich jahrelang um das Ziehen gedrückt. Der Kieferorthopäde wies mich schon im Alter von 14 Jahren darauf hin. Die Zahnregulierung im Unterkiefer hätte ich mir sparen können. Die Zähne sind leider wieder schief.
Auch ich dachte immer man könnte doch die letzten Backenzähne ziehen, um den schönen funkelnagelneuen Weisheitszähnen Platz zu machen.

Der nächste Zahnarzt beharrte nicht auf das Ziehen, da es nicht sein Job war. Er hätte mich überweisen müssen.

Jetzt habe ich einen wirklich guten Zahnarzt gefunden, der mir auch mal die Zusammenhänge erklärte.

Die Entzündungen im Kieferbereich kommen von den schlummernden Weisheitszähnen. Die 'Zahntaschen' bergen leider so viel Müll, das Bakterien immer wieder Entzündungen verursachen.

Das aktuelle Röntgenbild meines Kiefers hat mich restlos überzeugt. Ich bin nun 35. Die Weisheitszähne im Unterkiefer lagen waagerecht und drücken alle anderen Zähne nach vorne. Keine Chance sie je gerade an die Oberfläche zu holen. Auch wenn die Zähne davor raus kämen.

Die oberen Weisheitszähne waren komplett draussen, aber stark nach außen gestellt. Die Pflege der Zähne war eine Katastrophe. Die unteren Zähnen zeigten jeweils nur zwei Ecken.

Jetzt wurde mir ein unterer Zahn und beide oberen Zähne gezogen. Das ganze dauerte etwa 1,5 Stunden und war wohl echte Handwerkstätigkeit.

Die beiden oberen sollten laut Zahnarzt ein Klacks sein, (das ist wohl meistens so), der untere erforderte die Geduld von mir, meinem Zahnarzt und zwei Zahnarzthelferinnen.

Es war alles halb so schlimm wie es klingt. Durch die Betäubung hat man gar keine Schnerzen. Wenn man einigermaßen cool damit umgehen kann, das es etwas rabiat zur Sache geht, dann ist das Ziehen schon erträglich. Übrigens die unter der Haut liegenden Zähne hatte alle schon etwas Karies. Ist das ein Wunder ?

Am ersten Tag nach dem ganzen Spuk habe ich Paracetamol genommen und hatte fast keine Schmerzen. (man muß ganz schnell und andauernd kühlen, dann fällt auch die Hamsterbacke harmlos aus.)Das Essen funktioniert nach zwei Tagen wieder einigermaßen. Jetzt bekommen ich mal wieder den Kiefer nicht ganz auf, aber ich bin optimistisch. Die Zähne wurden Donnerstag gezogen, Freitag ging ich noch mal zur Kontrolle -alles bestens. Montag konnte ich wieder arbeiten.

Am Donnerstag ist das ganze eine Woche her und dann werden die Fäden gezogen.
Ich habe es mir viel, viel, viel, viel schlimmer vorgestellt als es in Wirklichkeit ist. (Es kennt ja auch jeder Bekannte eine Horror-Story).

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.

Sabine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]