Mein Bericht vom Weisheitszahnziehen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Silke am 27 Januar, 2003 um 11:09:33:


und trotzdem war es dann doch nicht sooooo schlimm. Ich hatte hier ja auch letzte Woche einige Fragen gestellt, dann war es letzte Woche Mittwoch also soweit, der Zahn sollte raus, und oben sollte ja noch die Wurzelspitze (schneidezahn) gekappt werden. Der Doc (Kieferchirurg) meinte pro Zahn dauert es etwa 25 min.. Juuuut, er hatte mir ja auch empfohlen alles nur unter örtlicher Betäubung zu machen. Ich habe zwar eigentlich auch ziemlich viel Angst, aber ich dachte mir das dies echt besser wäre. Naja, ich lag dann auf dem OP Stuhl, und er meinte dann das er den WSZ der zur HÄlfte noch im Knochen liegt erstmal freilegen müßte, dann den Knochen wegfräsen, und dann ihn evtl. noch teilen müßte weil er sehr groß ist. Übrigens einer von unten, unten rechts. So, gut, ich habe meinen Discman aufgesetzt, und mich herlich entspannt, und PUR gehört "Adler sollen fliegen". Was der da gemacht hat, fragt mich nicht, habe nichts davon mitbekommen, zwischendurch hat er mir mal den Kopfhörer an die Seite gehalten und gefragt ob alle ok wäre, klar, alles super. Na, dann kam aber ein Problem auf, der Zahn konnte nicht nur in zwei Teile gesägt werden, nein nein, er mußte in viele kleinste Einzelteile zersägt werden, da er super tolle Widerhaken hatte, genial. Der arme Arzt war schweißgebadet. Irgendwann war das dann alles fertig, und die fragten mich ob ich das vorne überhaupt noch machen lassen wollte, heute. KLAR!! jetzt lieg ich hier, macht mal. Das vorne ging verdammt schnell, keine Schmerzen, bei dem Backenzahn hatte ich dann schon Schmerzen, aber der Arzt hat mir immer noch was nachgegeben, ich konnte es aushalten. Teilweise dachte ich der gute Mann bricht mir den Kiefer, aber es ging wohl echt nicht anders, weil das so komplitziert war. Anschliessend meinten der Arzt, er wäre völlig fertig, das wäre so dermaßen heftig gewesen, das hätte er noch nicht gehabt. Auch der OP Helfer meinte "in 20 Jahren hatte er noch nicht so einen Fall gesehen" naja, ich war aber guter Dinge. Die beiden meinten aber auch noch das es vermutlich durch die heftige Manipulation unheimlich dick werden würde. Gut, was solls.

Mein Gesicht schwoll dann auch an, am zweiten Tag wurde sogar von der WZSR mein Auge leicht gelblich blau, und die rechte Backe war auch auf Unform angeschwollen. sonst aber keine weiteren Probleme, ausser beim Lachen.

Ach, und weil die so manípuliert hatten, hatten die mir noch ne Gummilasche in den Weisheitszahn gelegt, damit es nicht noch dicker wird, aber das war nicht shclimm als sie mir das am nächsten Tag gezogen haben.

Alles in allem finde ich, ist es normal wenn man nicht gerade MEGA mäßig Angst hat, absolut blödsinnig sowas unter Vollnarkose machen zu lassen, denn wenn sogar ein Weichei wie ich sowas schlimmes aushalten kann (der Weisheitszahn hat nach meinen nachherigen Rechnungen 1 Std. gebraucht um rauszukommen) kann das auch jeder andere. Und was die Geräusche der Bohrer und so angeht, macht euch nicht verrückt, es ist kein Unterschied ob einer auf dme Knochen oder im Zahn bohrt.

Das schlimmste war für mich pers., das ich als ich daheim war erstmal ordenlich spucken mußte, von dem ganzen geschluckten Blut, danach ging es mir besser ;-)))

eure silke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]