Re: Was ist das!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von T. am 07 Januar, 2003 um 16:47:00:

Antwort auf: Was ist das!? von Maren am 07 Januar, 2003 um 14:20:59:

hi, ich hab gerade dein posting gelesen bezüglich zahnarzt-panik.
ich bin inzwischen 29 und stand mit 21 am beginn einer festen partnerschaft.
ich hatte seit irren ewigkeiten keinen zahnarzt mehr aufgesucht. naja, da wäre es mir verdammt peinlich gewesen wenn
z.b. bei trauter zweisamkeit im bett ein genauer blick auf meine zähne gefallen wären...
und so habe ich meinen ganzen mut zusammengenommen - die nacht davor hab ich wenig geschlafen - und bin dann zum
ersten termin. als ich dann auf dem behandlungsstuhl saß hab ich gleich meine zahnärztin vorgewarnt, daß es da wohl
die zahnärztin stellte gleich starken zahnstein fest. im unterkiefer wurden dann 4 löcher entdeckt: eines davon am 6-er
backenzahn rechts hinten. das loch war bereits so tief, daß ein teil des zahnes weggebrochen war und die fläche des
zahnes schwarz war. da müssen wir röntgen, meinte sie.
dann erfolgte eine inspektion des oberkiefers. hier hatte ich bisher keine einzige füllung (naja, wenn man so selten
hingeht). doch das sollte sich ändern: hier wurden 6 kariöse zähne entdeckt.
anschließend wurde gleich zahnstein entfernt. das tat gar nicht weh und es hatte sich viel angesammelt.
das röntgen ergab, daß der untere backenzahn wurzelbehandelt werden müsse.
die zahnärztin machte mir nie vorwürfe oder blöde sprüche.
so das war nun der einblick in den mund eines 21-jährigen.
10 löcher und 1 wurzelbehandlung
kann man sich was heftigeres vorstellen?
aber das war nicht schlimm. wirklich!
es gibt soviel horrorgerede über wurzelbehandlung. aber das war nicht schmerzhaft.
zunächst wurde die karies an dem zahn weggebohrt, dann erfolgte die eigentliche wurzelbehandlung. dabei wurde die
wurzel mit was getränkt. ich musste dann noch 5 mal wegen der wurzel hin und dann war der zahn wieder fit.
zugegeben, es war schon frustrierend, wenn da gleichaltrige im wartezimmer sitzen und ihre strahlend weißen zähne
herzeigen und nach 10 minuten aus dem behandlungszimmer wieder kommen, mal selbst aber naja....
meine zahnärztin schlug mir dann sogar vor, alle neun zähne auf einmal aufzubohren!
dazu bekam ich einige spritzen (auch das tut nicht weg) und los ging die action. sehr selten spürte ich dabei ein leichtes
fibrien im körper - aber weit weg von schmerzen. wirklich!!!
dann folgte noch ein kontrolltermin, bei dem die zähne auch poliert und ein lack aufgetragen wurden.
das war´s .
du siehst es ist halb so schlimm.
jetzt kann ich wieder ungeniert lachen und brauche keine angst haben, wenn mein partner mal meine zähne sieht.

was mich vorher abhielt:
- angst, daß es weh tut: das war völlig unbegründet. es war zwar ab und an unangenehm, aber nie schmerzhaft.
- angst, hinzugehen und seinen mund aufzumachen und kariöse zähne zu zeigen
steh über den dingen. du bist du und was die anderen denken, stelle mal hinten an. ich hab meine lieblingssneaker und
lieblingspulli angezogen, das hilft auch
- die scham, kaputte zähne herzuzeigen.
zahnärzte sind da, das abzustellen. und es gibt einige, die da nicht so oft hingehen und selbst wenn viel zu machen ist: da
braucht man sich nicht schämen

und schließlich kommt man dem ganzen nicht aus: irgendwann muß man hin.
du hast gesehen, daß bei mir sehr viel zu machen war - bin sicher, bei dir sind es vielleicht nur ein paar löcher (wirklich, das
dürfte die ausnahme gewesen sein, da ich überdurchschnittlich viele füllungen habe).
danach wirst du ganz relaxed sein und deine schönen gesunden zähne gerne zur schau tragen!!

das ganze liegt nun schon über 7 jahre zurück und ich gehe seit dem halbjährlich zum zahnarzt und habe keine angst davor.
mittlerweile gehört es für mich dazu, daß meine zähne halbjährlich beim zahnarzt professionell gereingt werden, um mich
wohlzufühlen.
also: trau dich und poste wie´ s war. das gibt auch anderen kraft

gruß


T.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]