Re: WHZ - Dämmerschlaf Methode


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Bernhard am 04 Dezember, 2002 um 19:58:37

Antwort auf: WHZ - Dämmerschlaf Methode von Katrin am 03 Dezember, 2002 um 18:56:09:

: Hallo,

: mir steht meine zweite WHZ-OP noch bevor. Bei meiner Ersten hatte ich nur eine örtliche Betäubung. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass sie sich ihr Zähne im "Dämmerschlaf" hat entfernen lassen. Was ist diese Dämmerschlaf Methode eigentlich genau???
: Hat vielleicht jemand Erfahrung damit???
: Ich bin dankbar für jede Antwort.

Hallo,

ich kann nur berichten, was mir mein Kieferchirurg darüber erzählt hat (der die Methode aber in meinem Fall - impaktierte untere WHZ - nicht für gut hielt - s.u.).
Im Prinzip ist es nichts anderes als eine schwache Vollnarkose, d.h. dieselben Mittel, aber niedriger dosiert. Die lebenswichtigen Funktionen (z.B. Brechreflex, Atmung) sind dabei deutlich abgeschwächt. Und das ist genau die Gefahr: wenn z.B. ein Zahn bricht oder splittert, können Teile daovn u.U. in die Lunge gelangen. Bei einer komplizierten Lage der WHZ ist das - so mein Kieferchirurg - eine echte Gefahr. Die Komplikationen scheinen dann nicht ohne zu sein.
Er hat mir gesagt, dass er so was nur bei Eingriffen im vorderen Mundraum bedenkenlos macht.

Das hat mir eingeleuchtet, und er hat die beiden WHZ dann in Lokalanästhesie entfernt. War gar nicht schlimm. Alles andere als eine Horrorgeschichte.

Viel Glück bei der OP!

B.


: Katrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]