Nach 6 Jahren wieder beim Zahnarzt gewesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Gast am 02 Dezember, 2002 um 11:09:26:


Hallo zusammen,
ich wollte allen, die sich vorm Zahnarzt drücken, Mut zusprechen: Es ist nicht so schlimm!!
Ich bin 24 war mit 18 das letzte mal beim Zahnarzt. Zuvor bin ich max. 1x im Jahr in die Höhle des Löwen. Und es ging dann (zunächst) auch gut ohne.
Trotz intensivem Zähneputzen bildete sich bald Zahnstein. Ich schob den Zahnarzt weiter raus.
Und in dem Jahr half mir ein guter Freund: Wir kennen uns schon seit kindauf; waren dann vor ein paar Wochen mal wieder im Fitness-Studio. er lag auf der Hantelbank und ich sicherte das Gewicht (d.h. ich stand hinter seinem Kopf und beugte mich entsprechend dem Hantelgewicht über ihn). da es sehr anstrengend ist, fletschte er schon mal die zähne.
Er hatte schneeweiße Zähne, perfekt übereinander sitzend. Von Zahnstein und Verfärbungen keine Spur.
Anschließend trainierte er liegend mit Hantel hinter dem Kopf - und da hat er wohl sehr angestrengt nach Luft geschnappt (Mund offen) usw. Auch seine Zahnflächen waren sehr weiß, kein Amalgam, keine schwarzen Löcher. Ich stellte mir meine mir meine Zähne vor: Vorne Zahnstein, oben, unten Karies...
Anschließend sprach ich ihn in der Umkleidekabine an: Marcel, ich muß mit dir reden. ich hab Schiß vorm Zahnarzt und war schon lang nicht mehr. das brauchst du nicht. dann sagte ich, daß er das mit so super zähnen leicht sagen könne. und ich kenne keinen guten Zahnarzt und es sei mir peinlich. darauf entgegnete er, daß seine Zähne von Haus auf sehr weiß sind, er aber häufig Karies habe und nur kein Amalgam nimmt, daher sehe man es nicht. Dann öffnete er seinen Mund vorm Spiegel und man sah bei genauem Hinsehen wirklich viele Füllungen.
Er bot mir dann an auch einen Blick auf meine Zähne zu werfen. Da ich sehr viel Vertrauen zu ihm hab, war es okay für mich. Naja, so super war die Idee doch nicht. er sah unten 2 Löcher und oben gleich 2 (da hatte ich nur mit 1 gerechnet).
Er würde in 4 Wochen eh wieder zum Nachschauen zum Zahnarzt gehen und da sollte ich doch im Anschluß auch einen Termin ausmachen. Prompt willigt ich ein.
Der Tag kam. Ich ging ins Wartezimmer. Marcel war auch schon da. Jetzt gab es kein Zurück mehr. Marcel hatte den Zahnarzt offenbar schon vorgewarnt. er begrüßte mich dann auch gleich mit: na Sportsfreund. er war sehr nett, wenngleich er auch einige Bohrstellen fand (neben den 3 von Marcel entdeckten kamen noch 2 dazu). Das ganze ging ohne nennenswerte Schmerzen (zwar etliche Termine,...) über die Bühne.
wenn ich denke, wie ich mich überflüssigerweise aufgeregt habe.
Jetzt bin ich heilfroh, daß ich es angepackt habe. Meine Zähne wirken nach der medizinischen Reinigung und der Zahnsteinentfernung viel heller - und gepflegter.
Seit dem bin ich ein wenig stolz auf meine Zähne und lache viel mehr!

Packt´s an!

D. (m, 24)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]