Re: Durchschnittliche Preise für Kunstoffüllungen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von tom am 02 Dezember, 2002 um 09:42:17:

Antwort auf: Durchschnittliche Preise für Kunstoffüllungen ? von Matthias am 01 Dezember, 2002 um 20:30:49:

:
: Guten Tag,

: kann mir jemand sagen was so ca. eine Kunstoffüllung für nen Backenzahn kostet ? Würde mich sehr über Antworten freuen.

: Matthias

hi matthias,

ich (29) brauchte 1999 zwei füllungen: 7er unten rechts und 6er oben links (hatten bisher keine füllung, aber jetzt ein loch).
da natürlich schöne weiße zähne geil sind, wollte ich eine unauffällige füllung. meine zahnärztin riet mir von kunststoffüllungen ab: die würden zwar gut aussehen, da aber die backenzähne hohem druck ausgesetzt sind, hält das nicht lange. außerdem "schrumpft" kunststoff leicht und dadurch können sich bakterien unter der füllung einschleichen, neue karies, die erst spät entdeckt wird und dann ggf. wurzelbhandlung. außerdem wären sie nicht soo lange haltbar.

gegen amalgam hatte ich meine bedenken wegen gift und auch optische.
mir wurden dann keramische inlays empfohlen, die ich mir dann auch fertigen ließ. wenn man die beiden zähne ansieht, fällt es überhaupt nicht auf, daß sie gefüllt sind (die zahnoberfläche ist auch so höckrig wie sonst). meine zahnärztin meinte, daß sie sehr lange haltbar seien: ohne weiteres 15-20 jahre (wesentlich länger als kunststoff). na und wer lässt schon gerne ständig bohren? schließlich wird die zahnsubstanz immer weniger dadurch. sind allerdings sehr teuer: für die beiden zahlte ich 3000.- dm, bekam aber von meiner privaten krankenvollversicherung einen sehr großen teil bezahlt. weiß nicht wie es bei gesetzlich versicherten ist.

kommt natürlich auch auf das loch drauf an: die beiden waren noch nicht sehr groß (da ich halbjährlich beim zahnarzt bin, war´s erst seit kurzem) - die lage war aber anscheinend ungünstig, da auch der zwischenraum betroffen war.

würde mir an deiner stelle mal einen kostenvoranschlag machen lassen und damit bei der krankenkasse fragen, was sie zahlen.
was hast du sonst für füllungsmateriel drin (nicht daß es in der kombination zu unverträglichkeiten kommt)?

eine andere möglichkeit wäre auch, wenn in deiner nähe ne uni-zahnklinik ist.
die bilden dort studenten aus und die brauchen auch was zu tun. das soll dort billiger sein und auch von oberärzten kontrolliert werden. kann aber lange dauern, da mehrere studenten sich dann um dich kümmern. stunden lang liegen und eine hübsche studentin nach der andern kümmert sich um dich und schaut nach deinen zähnen....

wie alt bist du denn? viele füllungen? vielleicht wär´ ne fissurenversiegelung was für dich. hat mir top geholfen.


gruß

tom



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]