Re: Taubheitsgefuehl u.a. Probleme nach Kiefer-OP


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Nicki am 19 November, 2002 um 20:16:05

Antwort auf: Taubheitsgefuehl u.a. Probleme nach Kiefer-OP von mona am 03 November, 2002 um 13:32:15:

Hallo liebe Mitleidenden!

Nach meiner Weisheitszahn-OP (vor 2 Wochen)ist meine Zunge immer noch taub und wie alle ärztlichen Prognosen meinen wird das wahrscheinlich so bleiben. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Zur Info kann ich vielleicht diese Artikel anfügen:

Nach Besuch bei Zahnarzt Zunge taub
Das Oberlandgericht Koblenz verurteilte einen Zahnarzt zu 15 000 Mark Schmerzensgeld. Er hatte seine Patientin vor der Operation an einem Weisheitszahn nicht richtig aufgeklärt. Nach dem Eingriff konnte die Frau kaum noch schmecken, ihre Zunge blieb taub. Solche Schäden können Zahnärzte nach Auffassung der Richter zwar nicht immer vermeiden, auf die Gefahr aber müssen sie hinweisen. ( 8 U 1495/98 )
Taubheitsgefühl nach Zahnentfernung
Aktualisiert am: 19.05.00
FRAGE:
Vor zwei Monaten wurde mir der untere rechte Weisheitszahn entfernt. Seitdem ist die rechte Hälfte der Zunge bis auf ein leichtes Kribbeln sowie der komplette Mundraum völlig taub. Mein Zahnarzt meinte nur, man müsse abwarten. Die Nervenregeneration könnte unter Umständen bis zu einem halben Jahr dauern. Kann man die Regeneration irgendwie beschleunigen?

ANTWORT:
Das Problem ist leider nicht selten. Eine brauchbare Antwort bedarf weiterer Angaben zur Vorgeschichte und zum jetzigen Befinden. Es stellen sich zwei Fragen:
1. Wurde der rechte untere Weisheitszahn gezogen oder war zur Entfernung eine Operation notwendig?
2. Ist wirklich der gesamte Mundraum taub oder beschränkt sich das Taubheitsgefühl auf die rechte Wangenseite, den Mundboden -das ist der Raum zwischen Zahnreihe und Zunge- und die Unterlippe rechts.
Frage 1 ist wichtig, um einschätzen zu können, ob eine spontane Nervenregeneration wahrscheinlich ist oder man eher mit einer bleibenden Gefühlsstörung oder einem Gefühlsausfall rechnen muß. Letzteres ist z B nach einer vollständigen Unterbrechung der Nervenstruktur in ihrem gesamten Durchmesser der Fall, was naturgemäß nach einem operativen Eingriff eher wahrscheinlich ist.
Geklärt werden muß auch, ob eine Herabsetzung oder ein kompletter Ausfall der Gefühlswahrnehmung vorliegt. Im Bereich der rechten Zungenhälfte könnte außerdem eine Geschmacksstörung oder ein Geschmacksausfall bestehen.
Frage 2 ist wichtig, um abzuklären, ob außer einer Läsion des für das Gefühl in der Zunge zuständigen Nerven noch weitere Nerven im Mundraum in Mitleidenschaft gezogen sein könnten.
Hoffentlich wird ersichtlich, daß das Problem einer Gefühlsstörung in der Mundhöhle nicht ganz trivial ist und es nicht nur des richtigen Medikamentes und genügender Wartezeit bedarf damit alles wieder in Ordnung kommt.
Vitamin B-Präparate schaden sicher nicht, aber der Beweis für eine günstige Wirkung steht leider aus.
Unbedingt zu empfehlen ist die Abklärung der Gesamtproblematik in einer Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder einer entsprechend spezialisierten Praxis. Neben einer ausführlichen klinischen Untersuchung besteht dort vermutlich auch die Möglichkeit, den Schaden elektrophysiologisch genauer abzuklären.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]