Re: Entfernung gesunder Weisheitszähne


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Bernhard am 28 Oktober, 2002 um 21:38:39

Antwort auf: Entfernung gesunder Weisheitszähne von Melanie am 28 Oktober, 2002 um 17:58:05:

: Hallo,

: es ist 4 o. 5 Jahre her ,daß ich auf der li. Seite meine Weisheitszähne oben + unten bekommen habe, ich habe keinerlei Beschwerden an den beiden Zähnen, trotzdem will mein Zahnarzt nun beide entfernen. Nach einer Rötgenaufnahme meinte er, beide Zähne wären schief, die Wurzeln etwas nach hinten Richtung Ohr, der "Zahn" Richtung Nase und die Zähne würden nicht zusammen passen, ich hätte jetzt schon Schwierigkeiten beim Kauen (wäre mir neu!!!!) müssen solche Zähne wirklich ohne Beschwerden raus?????
: Auf Wunsch könnte ich noch die Rötgenaufnahmen nach mailen

Hallo,
das ist ein schwieriges Problem. Normalerweise tendieren "moderne" Zahnärzte nicht dazu, präventiv Zähne zu entfernen.
Anders gesagt: Um einen Zahn zu extrahieren, muss es einen guten, medizinisch stichhaltigen Grund geben!

- Dass Du keine Probleme beim Kauen hast, mag subjektiv stimmen. Es ist aber durchaus möglich, dass sich die Stellung Deiner
WHZ auf Dauer ungünstig auf das Kiefergelenk auswirkt (Abnützung mit erwartbaren Spätfolgen). An Deiner Stelle würde ich das von einem Spezialisten
abklären lassen (Kieferorthopäde!); der sieht das auf einen Blick.

- Wenn das nicht das Problem ist und Du auch sonst keine Beschwerden hast (offenbar sind sie ganz heraus, nicht kariös und Du hast wahrscheinlich auch keine
Zahnfleischkapuze, die sich entzünden könnte (?)), würde ich eher abwarten.

- Solltest Du sie doch ziehen lassen müssen: keine Angst, es ist nicht so schlimm, wie die meisten
sagen! (Ich selbst hatte völlig im Unterkiefer impaktierte WHZ, habe sie in Lokalanästhesie entfernen lassen und war am Tag nach OP
schon fast schmerzfrei)


B.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]