Re: Überkronen wurzelbehandelter Zähne


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Barbara am 21 Oktober, 2002 um 16:54:35:

Antwort auf: Überkronen wurzelbehandelter Zähne von Klaus am 18 Oktober, 2002 um 10:53:00:

Hallo du,

Ich habe ebenfalls einige wurzelbehandelte Zähne im Mund, die keine Probleme machen. Mein Zahnarzt rät mir jedoch auch zum Überkronen, aus dem selben Grund wie bei dir: die Füllungen sind sehr groß und die Zähne könnten auseinanderbrechen.

Also: Falls wir nicht beide denselben Zahnarzt haben, will er vermutlich nicht (nur) an dir "verdienen".

Mir machen die Kronen allerdings auch ein bißchen "Zahnschmerzen", da meine private Versicherung die nur zu 60 % übernimmt und Kronen ja sehr teuer sein sollen. Wie sieht das denn bei dir aus?

Würde mich über eine Antwort freuen,


Barbara

: Hallo zusammen,

: bei mir wurde an einem 5er oben die entzündete Pulpa entfernt und eine erfolgreiche Wurzelbahandlung durchgeführt. Der Zahn ist seitdem (etwa 2 Jahre) beschwerdefrei und die Wurzel sitzt fest.

: Mein Zahnarzt rät nun vorsorglich zu einer Überkronung mit einem Stiftzahn, da wurzeltote Zähne spröde werden und ein unkontrollierter Bruch zum Verlust des Zahns führen kann.

: Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Brechen kann die Wurzel ja noch immer, und Stiftzähne sollen auch anfällig gegen Sekundärkaries sein. Möchte mein Zahnarzt vielleicht einfach nur gut an mir als Privatpatient verdienen?

: Antworten oder Erfahrungsberichte anderer sind sehr willkommen - danke ;-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]