Zahnbeschwerden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Markus am 03 September, 2002 um 13:03:35

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen solche Probleme mit meinen Zähnen. Angefangen hat es damit, daß ich auf einmal bei ganz, ganz festem Zubeißen auf hartes Essen (Hartes Graubrot, Pizzakrusten, usw.) einen Schmerz an einem rechten unteren Backenzahn merkte. Dieser war nicht stark, aber doch vorhanden. Ich dachte mir, das geht bestimmt vorbei. 4 Wochen später schien alles wieder in Ordnung zu sein. Diesen Schmerz hatte ich nur noch manchmal. Dafür waren die linken unteren Backenzähne etwas empfindlicher (keine Schmerzen oder so, nur ein komisches Gefühl). Ich muß dazu sagen, daß ich ein von Krankheitspsychosen geplagter Mensch bin (zwischendurch dachte ich mal, ich hätte eine Blinddarmentzündung). Zudem bekam meine Freundin zu dieser Zeit ihre WHZ gezogen. Dann merkte ich am rechten oberen Weisheitszahn plötzlich so einen starken Druck. Ich dachte, jetzt geht es los, jetzt muß der Zahn raus. Ich war schon lange nicht mehr beim Zahnarzt gewesen (ca. 9 Jahre) und hatte keine Ahnung, ob meine WHZ richtig durchgebrochen sind oder nicht. Am nächsten Morgen bin ich sofort zum Zahnarzt und habe die WHZ nachschauen lassen.
Ein Röntgenbild wurde auch gemacht. Der Doc sagte, mit meinen WHZ sei alles in Ordnung, die seien alle korrekt durchgebrochen und säßen Ordnungsgemäß in der Zahnreihe drin.
Nach dieser Aussage ging es mir 3 Tage später dann wieder erheblich besser, aber trotzdem merke ich an allen vier Enden meines Kiefers ab und zu so ein Drücken oder so mal da mal dort). Zusätzlich habe ich ein Gefühl im Mund, wie wenn ich total erkältet wäre. Besonders empfindlich ist diese Zahgegend im rechten Unterkiefer. Mal ist es der Zahn, der sich meldet (keine starken Schmerzen, nur ein Gefühl, als wenn ich eine entzündete Dicke Backe hätte, habe ich aber nicht), mal der Kiefer. Ich dachte zwischendurch, ich habe Ohrenschmerzen. Bin zum HNO. Der vermutete eine Gehörgangsentzündung. War es aber nicht. Währendessen habe ich mir Watte in die Ohren getan und gemerkt, daß mein rechtes Kiefergelenk immer so knackt beim Kauen.

Als die Beschwerden nicht weggingen, ging ich zum Kieferchirurgen, weil ich Angst hatte, es könnte ein vereiterter Zahn sein oder eine Entzündung unter dem Zahn.

Der Kieferchirurg hat sich die Zähne angeschaut und meinte er könne nur eine minimale Rötung des Zahnfleisches hinter dem WHZ feststellen und sagte, daß aber die WHZ sowieso irgendwann raus müßten, da die den Ärzten die hinteren Backenzähne wichtiger sind und diese sauber sein müssen.
Er meinte ich soll mal 4-6 Wochen abwarten, wenn es dann nicht besser ist (das ist jetzt eine Woche her), dann bekomme ich eine Aufbißschine. Wenn das dann immernoch nicht besser wird, dann würden wahrscheinlich die WHZ gezogen.

Ich fragte ihn noch, ob er nicht ein neues Röntgenbild machen könnte, da das alte schon 2,5 Wochen alt ist um zu sehen, ob eine Wurzelentzündung oder irgend etwas unter dem Zahn los ist. Er meinte, das Bild wäre doch aktuell und da wäre garantiert nichts. (Entwickelt sich eine Entzündung im Zahn so langsam, daß die schon lange vorher zu sehen ist? )

Ich war wieder total verunsichert.

Also ging ich eine Woche später zu einem dritten Zahnarzt. Dieser habe ich versucht mein Problem zu schildern und wollte, daß Sie sich mal mein ganzes Gebiß ansieht. Sie stellte fest, daß ich einen Kopfbiß habe, daß man aber daran jetzt nichts mehr ändern kann oder sollte.
Sie stelle fest, daß eine Füllung ausgetauscht werden müsse. In der Gegend, wo ich immer Probleme habe (rechter unterer Backenzahnbereich und Kiefer) stellte Sie lediglich Fissurenkaries fest, den Sie mit einer Versiegelung behandeln will. Wegen meinen Weisheitszähnen sagte sie, daß die WHZ auf der rechten Seite, also dort wo ich anscheinend Probleme in Ordnung seien und auf der linken Seite würden die WHZ drücken, warum sich im Unterkiefer der Backenzahn nach dem Eckzahn bereits verschoben hat und im Oberkiefer der Backenzahn vor dem Eckzahn dabei ist sich zu drehen. Sie sagte, also Sie würde diese zwei Zähne entfernen lassen.

Ich fragte Sie, ob das unbedingt notwendig ist, da ich Angst davor habe.

Sie sagte, daß das nicht notwendig sei, wenn mir die Verschiebung nichts ausmache.

Ich fragte Sie, ob ich Probleme mit Entzündungen oder Schmerzen anderer Art bekommen würde.

Da wären keine Probleme zu erwarten, wenn ich die Zähne sauber halte (Spülung, Zahnseide).

Am rechten Backenzahn wäre aber kein Loch und auch sonst alles in Ordnung.

Ich fragte Sie noch, in wie weit sich die genannten Zähne denn noch verschieben würden.

Sie sagte, daß kann sie nicht sagen, aber es ist klar, daß je älter ein Mensch wird, desto weniger verändert sich das Gebiß.

Dann ging ich nach Hause und versuchte Chips zu essen. Auf der rechten Seite merkte ich am Backenzahn beim zubeißen einen Schmerz, als wenn ich ein Loch hätte. Ich versuchte es also wieder und wieder mit dem Zubeißen trotz Schmerz, weil ich echt dachte das sei psychosomatisch.

Es wurde aber nicht besser.

Am nächsten Tag (samstag) rief ich bei Ihr an und sagte Ihr, daß Sie wohl doch ein Loch an diesem Zahn übersehen habe. Sie sagte mir, daß da definitiv alles in Ordnung sei. Sie hätte bei der Untersuchung festgestellt, daß ich ein "starker Knirscher" wäre und zu fest zubeißen würde.

Der Zahn bzw. die Zähne wären einfach überlastet.

Ich sollte die Zähne jetzt sauber halten und warten, bis der Füllungstausch und die Versiegelung rum wären, dann würde ich eine Gebißschiene bekommen um die Zähne zu entlasten.

Seit dieser Chips-testaktion sind meine Zähne im rechten Unterkiefer auch so empfindlich gegen heißes und kaltes. Die Backe ist empfindlich gegen Luftströme usw.

Morgens ist es besser und wenn ich viel kaue (aber auf der anderen Seite) wird es schlimmer.

Ich schone seither (ca. 4 Tage) dier rechten unteren Zähne, aber es wird nicht merklich besser, allerdings auch nicht schlechter.

Ist es möglich, daß meine Beschwerden von einer Überbelastung kommen ?

Woran merkt man eine Nerv-Entzündung ?

Es tut z.b. gut den Unterkiefer an der Seite zu massieren.

Entspannung tut auch gut. Dann merke ich eine deutliche Entlastung.

Trotzdem dieses Gefühl, als wenn meine Backe bis zum rechten Ohr hoch total dick und heiß wäre.

Alles fühlt sich da so hart an, wie bei einer Muskelverhärtung.

Was kann das sein ?

Sollte ich die WHZ links unbedingt entfernen oder werden sich die Verschiebungen im Rahmen halten (beides sind Zähne ohne geteilte Wurzel).

Wie weit können sich die Zähne denn nun verschieben.

Können Zahnbeschwerden durch Druck der Weisheitszähne entstehen ? (Die Verschiebung, die bei dem Zahn im linken Unterkiefer stattgefunden hat, habe ich nur durch Zufall entdeckt und nicht gemerkt.

Ich werde im November 26 Jahre alt und meine WHZ haben mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Können die WHZ im durchgebrochenen Zustand noch solche Probleme machen (durch Druck) ?

Ich habe nicht die klassischen Entzündungsbeschwerden, wie sie hier immer beschrieben werden (Kaputzenbildung usw.)

Ist das ganze vielleicht doch nur ein Problem der Kiefermuskulatur ?

Hat man im Kieferbogen (Kieferbereich ab den Zähnen nach den Eckzähnen) auch Muskeln, die Beschwerden machen können ?


Ich danke für jede Hilfe und entschuldigt bitte den vielen Text.

Gruß

Markus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]