Re: Wurzelkanalbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zahnmedi-forum.de ]

Abgeschickt von Ilse am 10 Februar, 2005 um 19:08:40

Antwort auf: Wurzelkanalbehandlung von naty am 23 Januar, 2005 um 12:43:50:

Hallo naty,

mich wundert immer wieder, wieviele Zahnärzte bei Wurzelkanalbehandlungen die Zähne offen lassen!!!!
Prima Einladung für alles mögliche, sich in die offenen Kanäle zu setzen. Und hochriskant trotz Antibiotika.
Mein Zahnarzt hat mich diesbezüglich erstmal umfangreich beraten - und dann
a) den Zahn geöffnet - unter einem Kofferdam, damit keine weiteren Bakterien in den Zahn gelangen
b) die entzündeten Nerven an insgesamt drei Kanälen entfernt und die Kanäle gesäubert - mittels Sonde und Sensor-Messung weiss er übrigens auch, wann er am Kanalende angelangt ist.

Danach wurden die Kanäle mit einem desinfizierenden Medikament gefüllt, das rund 14 Tage in den Zahnkanälen bleibt. Wattepropfen drauf - damit die Kanäle auch auffindbar bleiben, wenn nach 14 Tagen das Medikament ausgetauscht wird. Darüber kommt dann ein Verschluß aus Composit/Zement, der Zahn ist damit verschlossen.

Das ganze übrigens bis auf leichte Schmerzen an den Nervenenden (auch nur eine Nacht lang und mit LEICHTEN Schmerztabletten locker zu händeln) völlig schmerzfrei! Und komplett OHNE Antibiotika.
Die sind übrigens nicht nur wegen immer zahlreicher werdenden Resistenzen problematisch - sondern machen oft auch noch "nebenbei" die Darmflora kaputt.

Gute Informationen bietet dieser Link: http://www.zhkplus.de/berichte/T30.shtml

Und don't panic - das hört sich schlimmer an, als es ist!!!!

Liebe Grüße und gute Besserung!
Ilse




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zahnmedi-forum.de ]