Re: Wieviele Löcher sind "normal"?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Claudia am 07 Juni, 2004 um 14:07:32:

Antwort auf: Wieviele Löcher sind "normal"? von Silke am 30 Mai, 2004 um 17:06:00:


hallo Silke,

bei mir sah es genauso aus. Natuerlich sind vier Fuellungen genau vier zuviel. Mittlerweile bin ich 23 und habe 10 fuellungen, alle 6er und 7er sowie unten die Weisheitszaehne. Drei Zwischenzahnfuellungen sind aus Amalgam. Oben die 8er sind noch gesund. Die Loecher habe ich alle zwischen 11 und 18 Jahren bekommen, mit 16 wurde auf einer Roentgenaufnahme Loecher im Zwischenraum 6er under 7er unten links entdeckt. Wgen den Kaukraeften machte mein ZA damals Amalgam in die Zaehne. Die Fuellungen sind recht klein, stoerten mich im Anfang wegen der Farbe sehr. Ein Jahr spaeter hatte ich ein kleines Loch im Zwischenraum oben. Ich habe den ZA ueberzeugt Kunststoff zu verwenden. Allerdings hielt diese nur ein Jahr. Beim Austausch musste der ZA noch einiges von der Kauflaeche mit wegbohren, er nahm aber wieder Kunststoff. Als ich diese Fuellung letzten Monat verlor war ich die Sache mit der Fuellung leid und habe mir eine jetzt recht grosse Amalgamfuellung machen lassen. Haette ich mich sofort fuer Amalgam entscjieden, haette ich dort eine nur halb so grosse Fuellung wie jetzt.
Ich finde Fuellungen im Oberkiefer sieht man nicht so offensichtlich als im Unterkiefer. Wie gross ist denn deine Amalgamfuellung, ist sie nur auf der Kauflaeche oder sind auch Aussenseiten des Zahns betroffen? Meine Kunststofffuellungen sind nur auf den Kauflaechen, teilweise aber sehr gross.
Ich hoffe du hast mehr der Zwischenzahnfuellung mehr glueck als ich. Solltest du sie aber verlieren, so empfehle ich dir sofort auf Amalgam zu bestehen, auch wenn Sie im UK recht auffaellt. War bei Dir nur ein Zahn des Zwischenraumes rarioes oder wurden beide zaehne behandelt?

Gruss Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]