Re: Wurzelbehandlung: Allgemeine Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Manu am 18 Maerz, 2004 um 12:13:16:

Antwort auf: Wurzelbehandlung: Allgemeine Fragen von Michael am 17 Maerz, 2004 um 16:18:39:

WIe gross die Chancen auf eine erfolgreiche WB sind weiss ich nicht, meine mich aber zu errinnern dass ich mal gehört hab das diese nur bei 30% liegt? Kann Dir nur sagen dass ich jetzt die 3-te WB hab, wobei jede ganz unterschiedlich war. Die erste WB war notfallmässig Sonntagnachts um 22h! Ich hatte tierische Zahnschmerzen, Ponstan hat nichts mehr genutzt. Also ab zum Zahni. Der gab mir 2 Spritzen, schabte und machte, füllte das Provisorium ein. Nach 3 Wochen musste ich nochmals gehen, Zahn fertig gemacht. Keine Probleme bei diesem Zahn gehabt OBWOHL er dermassen geschmerzt hat und zudem 4 Nerven drin hatte! Total Artzbesuch 2x. Letztes Jahr wieder ein anderer Zahn WB. Hatte NICHT geschmerzt, wurde aber während dem bohren festgestellt das Karies zu tief. Dieser Zahn hatte sich trotz Betäubung etwas während der Behandlung gemeldet, also Medis rein. Nach 2 Wochen Medis nochmals gewechselt, dann nach 3 Wochen fertig gemacht. (War wohl so ein Nerventötendes Medikament was sie mir reingetan hatte. Sie "schabte" nämlich erst ganz am Schluss und füllte den Zahn dann gleich zu). Jetzt letzten Dienstag die nächste WB. Zuvor hatte ich 4Wochen Theater, weil Karies zu tief aber doch anscheinend nicht sooo tief. Tja, wurde dann aber doch ne WB. Zahn hat sich z.Teil schon verabschiedet...Nun, heute ist Tag 2 und ich hab das Gefühl ein Nerv lebt noch. DEN wenn ich draufbeisse auf ne gewisse Stelle, dann verpasst es mir ein "Stromschlag". Und auch sonst ab und an gaaaannz fein spür ich ab und an etwas...Zahnarzt meinte ich müsse Geduld haben, 2-3 Tage dauert es sicher. Könne aber sein dass noch etwas lebt...Hat nur 3 Nerven gefunden, ist aber das Gegenstück zum ersten WB der 4 Kanäle hatte...Kann also sein dass da noch ein 4-ter ist. Und wenn sich das mit dem Sromschlag nicht beruhigt, tja, dann muss ich wieder vorbei, nochmals rumfeilen etc.
Du siehst, jede WB ist irgendwie anders. Mein Mann hatte sich schlussendlich nach einer erfolglosen WB den Zahn ziehen lassen. Er war total glaub 5x beim Zahnarzt und hatte immer wieder Probleme. Meine Kollegin z.Zeit grad auch. Schon 4x beim Zahnarzt gewesen, zuletzt auch am Dienstag, schon wieder Beschwerden. Der Zahn wird wohl jetzt raus müssen wenn er sich nicht wieder beruhigt.
Denke man kann kein Patentrezept bei sowas ausstellen, entweder klappts oder nicht. Manchmal sind nur 2 Besuche notwendig, manchmal auch mehrere weil der Zahn nicht Ruhe gibt, nicht alle Nervenkanäle ordentlich gesäubert wurden oder konnten. Manchmal nützt aber auch alles nichts und der Zahn muss raus.
Na ja, hoffen wir mal dass sich unsere beiden Zähne beruhigen und alles ok kommt, gell?
PS: Wegen Provisorium, ne, da musst Du nichts ändern.

Grüsse
Manu


:
: Ich habe mal ganz allgemeine Fragen zur Wurzelbehandlung: Wie groß sind etwa die Chancen auf eine erfolgreiche WB? Und wie lange dauert so etwas im Schnitt? Ich hatte heute meine erste WB, wie lange dauert es denn etwa bis die verfluchten Schmerzen nachlassen!? Mein ZA sagte etwa 2 Tage. Und muss ich eigentlich meine Ernährung ändern, solange eine provisorische Füllung vorhanden ist, der ZA meinte nicht. Aber wie sieht es aus mit Sport und Alkohol? Ich habe Angst vor einer Verstärkung der Entzündung.
: Danke, Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]