Schmerzen nach Wurzelbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Mareike am 06 Maerz, 2004 um 11:38:37


Hallo!

Ich war Mitte Dezember 2003 bei einem mir unbekannten Zahnarzt (ich hatte schon seit langem keinen festen Zahnarzt mehr, da ich tierische Angst vorm Zahnarzt habe bzw. mir meine Zähne peinlich sind). Auslöser für den Besuch dort war, dass mir ein ganzes Stück Backenzahn unten rechts weggebrochen war und der Zahn immer unansehnlicher wurde. Womit ich nun gar nicht gerechnet hatte: Es wurde gleich eine Wurzelbehandlung gemacht (war aber nicht weiter schlimm, da ich eine Betäubung erhielt). Es wurde dann ein Provisorium gemacht und ich sollte im April wiederkommen. Nun ist mir aber vor einigen Wochen wieder ein kleines Stück von dem selben Zahn abgebrochen. Ich habe dann schon nur noch mit links gekaut. Letztes Wochenende habe ich ein mal ausversehen mit rechts gekaut und schon brach ein großes Stück Zahn und Füllung weg. Mittlerweile hatte ich fast nur noch die Hälfte vom Backenzahn! Als ich dann am Sonntag Abend mit Zahnseide zwischen betroffenenm und einem benachbarten Zahn zugange war, knirschte es plötzlich und ich hätte fast wieder ein Stück der Füllung in den Händen gehalten. Habe das Stück in der Mitte des Zahnes wieder reingedrückt und bin die nächsten Tage so rumgelaufen, immer wieder dabei dieses Stück in den Zahn zu drücken. Gestern konnte ich dann endlich zu einem anderen Zahnarzt gehen. Dieser sagte mir, dass noch gar keine Wurzelbehandlung gemacht worden sei. Es wurde also mal wieder geröngt und er hat scheinbar eine Wurzelbehandlung vorgenommen. Laut Aussage des ZA sei der Zahn schon tot. Gestern habe ich keine Betäubung erhalten - er hat aber zwischendurch immer wieder gefragt, ob die Schmerzen noch auszuhalten sind. Es war zwar unangenehm, aber gerade noch auszuhalten! Nun ja....gestern habe ich dann Schmerzmitel genommen und hoffte, dass die Schmerzen über Nacht weggehen würde - ist aber nicht der Fall. Bin heute ganz früh mit noch stärkeren Zahnschmerzen aufgewacht und habe bisher zwei Paracetamol 500 genommen und meinen Kiefer mit Eis gekühlt. Zur Zeit habe ich kaum Schmerzen - aber sicher nur wegen dem Medikament und dem Eis. In dem Provisorium ist ein längerer, dünner Riss und der Zahn reagiert auf Berührung durch die Zunge schon mit Schmerzen. Besonders auf Druck reagiert er heftig!
Ist das normal und kann ich bis zur nächsten Behandlung in 2 Wochen so weitermachen oder sollte ich zur Kontrolle lieber zum ärztlichen Notdienst??? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Wie lange soll ich abwarten, ehe ich 'nen Arzt aufsuche?????
Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!

Gruß, Mareike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]