Re: Zahnfleisch transplantation


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 21 Januar, 2004 um 09:41:09

Antwort auf: Re: Zahnfleisch transplantation von Patrick am 20 Januar, 2004 um 19:48:27:

: Die Kieferordophädische behandlung, sprich die Brakets, werden in 2 Monaten abgeschlossen sein. (mein Kind ist am 4.6.89 geboren)

--> Ich denke, im Anschluß daran kann man dann durchaus an eine chirurgische Weiterbehandlung denken.

: Und dann habe ich noch eine Frage, was bedeutet Rezessionsdeckung? (Attached dingi wear?)

--> Eine Rezession ist ein entzündungsfreier Rückgang der die Zahnwurzel bedeckenden Schleimhaut, die meist auf die Aussenfläche des Zahnes begrenzt ist. Wird diese freiliegende Zahnwurzeloberfläche durch irgendein Verfahren wieder mit Schleimhaut abgedeckt, so spricht man von einer Rezessionsdeckung. Um einem Zurückweichen der Schleimhaut für die Zukunft vorzubeugen sollte man dafür sorgen, dass die Schleimhaut um den Zahn herum mind. 2-3 mm dick am Knochen fest angewachsen ist (attached gingiva), d.h. sie bewegt sich bei Bewegungen der Lippe nicht mit. Dies ist bei einer chirurgischen Intervention zu beachten und in der chirurgischen Technik (deren es einige gibt) zu berücksichtigen.

mfG
Dr. Florian Grummt


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]