Re: Riß im 2er Schneidezahn oben???????????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 10 Dezember, 2003 um 12:26:03

Antwort auf: Re: Riß im 2er Schneidezahn oben??????????? von Christina am 10 Dezember, 2003 um 10:33:18:

Der obere 2er ist eigentlich weit genug von der Kieferhöhle weg, als dass er da was abbekommen sollte.
Sprechen Sie den Kollegen nochmals an. Zweckmäßig wäre, wenn man die Zahnfleischtasche rund um den Zahn (nicht nur an einzelnen Stellen) genau sondiert. Bei Längsrissen bildet sich meist genau an dieser Stelle eine dünne feine aber tiefe Tasche. Ist eine solche vorhanden, dann ist das meist eine sichere Diagnose!
Wenn keine vorhanden ist: Nochmal ein Röntgenbild etwas von der Seite kommend machen unter Belastung der Schneidekant (mit dem Finger nach außen drücken). Evtl. sieht man dann einen Spalt.
Sieht man nichts: 2-4 Wochen abwarten, dann Kältetest durchführen und nochmals ein Röntgenbild. Wenn dann immer noch alles in Ordnung ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass alles (was den Zahn betrifft) gutgehen wird.

mfG
Dr. Florian Grummt

: Hallo,
: ich glaube, daß mein Zahnarzt das Wackeln gar nicht bemerkt hat - er hat wie gesagt einfach die Ecke angesetzt und ich war damals heilfroh, daß wohl nicht mehr Schaden am Zahn zu sein scheint. Hatte vorher nämlich Wahnsinnsangst, daß der Zahn bis in die Wurzel gespalten sein könnte! Jetzt denke ich natürlich, ich hätte ihn darauf hinweisen sollen!
: Einen Schlag bzw. mehrere gab es vorher auch auf die linke Backenseite, als mir nämlich mein 18Monate alter Sohn im Liegen mehrmals mit seinem Kopf darauf geknallt ist und ich bin mir sicher, daß er einmal direkt auf die linke Seite der Nase fiel, was ja mit dem 2er Zahn dann hinkommen müßte. Von dieser Aktion habe ich nämlich auch noch einen zerbrochenen Backenzahn, der z.Zt. in Wurzelbehandlung ist!
: Was soll ich jetzt unternehmen, mein Zahnarzt glaubt meiner Theorie nämlich nicht so wirklich und will alles auf die Kiefernhöhle schieben, obwohl ich da noch nie Probleme hatte!

: LG Christina


: : Was hat denn Ihr Zahnarzt zum "Wackeln" gesagt oder hat er das nicht wahrgenommen?
: : Einen feinen Riß (insb. wenn er längst des Zahnes verläuft) kann man mitunter auf dem Röntgenbild nicht erkennen!
: : Wie kam es denn zum "Wackeln"? Haben Sie auf irgendwetwas Hartes gebissen oder mal (vielleicht auch schon vor längerer Zeit) einen Schlag darauf bekommen? Oder wurde der Zahn mal wurzelkanalbehandelt?

: : mfG
: : Dr. Florian Grummt

: : : Hallo,
: : : ich hatte die Frage weiter unten schon mal gestellt, wurde aber wahrscheinlich übersehen:
: : : Vor ca. 4 Wochen hatte ich festgestellt, daß ein Teil des 2er Schneidezahnes oben wackelt und zwar über die ganze "Zahnhöhe" - bin dann zum Zahnarzt, der aber meinte, daß unten nur ne kleien Ecke abgebrochen wäre und hat diese wieder angesetzt! Ich habe aber immer wieder zunehmende Beschwerden an dem Zahn (empfindlich beim Aufbeißen + Druckgefühl) - in den letzten Tagen kommen auch immer wieder einschießende Schmerzen, die aber nach ein paar Sekunden wieder weg sind. Ich bin auch der Meinung, daß man den "vorderen Zahnteil" damals irgendwie ein kleines Stück "abheben" konnte und dadurch auch das Wackelgefühl kam. Durch das Ansetzen der Ecke hat er jetzt aber wohl mehr Stabilität, so daß nichts wackelt.
: : : Mein ZA zweifelt an meiner Theorie, hat zwar ein Röntgenbild angefertigt, konnte darauf aber nichts erkennen! Vitalitätstest war ebenfalls o.k. Hätte man einen solchen Riß wie oben beschrieben auf einem Röntgenbild erkennen müssen?????????????? Was kann man evtl. noch für Tests vornehmen???
: : : Viele Grüße
: : : Christina





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]