Re: Wurzelbehandlung mit Laser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Dr. Florian Grummt am 10 Dezember, 2003 um 08:11:01

Antwort auf: Wurzelbehandlung mit Laser von Helene am 09 Dezember, 2003 um 17:45:16:

Die Laserbehandlung in der Endodontie ist wissenschaftlich umstritten.
Bei den Backenzähnen sind für solche Schmerzen meist folgende Ursachen verantwortlich:
- ein Wurzelkanal wurde nicht gefunden, der obere 7er hat in ca. 50% 4 Kanäle, meist werden jedoch nur 3 behandelt. Den vierten (oder auch fünften) Kanal findet man normalerweise nur mit Vergrößerung!
- die Wurzeln wurden nicht bis zur Wurzelspitze ausgeräumt
- die Wurzeln wurden nicht ausreichend groß aufgebohrt
- es wurde nicht ausreichend mit NaOCl gespült (mind. 20-30min pro Kanal!)

Wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, dann und wirklich erst dann, macht es Sinn, sich über weitere Behandlungsoptionen Gedanken zu machen (wenn man den Zahn wirklich erhalten will).

mfG
Dr. Florian Grummt

:
: Hallo,
: vor etwa 5 Wochen ist mir mein 7er Backenzahn weggebrochen, so daß ihn der Vertretungszahnarzt eigentlich gleich ziehen wollte. Habe ich aber verweigert und mein Zahnarzt hat danach eine Wurzelbehandlung angefangen!
: Leider glückt diese wohl nicht so wirklich: Seit etwa 4 Wochen war der Zahn "offen", d.h. nur mit Watte versorgt - letzte Woche wurde der Versuch unternommen, ihn provisorisch zu schließen, allerdings hatte ich nach 3 Tagen einen ziemlichen Druck in der Backe, Augen getränt, Stichartige Schmerzen..... Jetzt war der Zahn wieder bis heute offen und heute wurde eine Laserbehandlung vorgenommen und wieder provisorisch verschlossen!
: Wer kann mir sagen, ob es nach dieser relativ langen Zeit überhaupt noch Erfolgsaussichten gibt - habe so langsam keine Lust mehr! Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit Laserbehandlung aus und über die Erfolgschancen??
: LG
: Helene




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]