Re: 4 x Weisheitszahn raus. Nicht alle auf einmal!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von :-) am 10 Oktober, 2003 um 17:19:58:

Antwort auf: 4 x Weisheitszahn raus. Alle auf einmal? von Hendrik am 10 Oktober, 2003 um 12:52:49:

Hallo Hendrik,
also. Von Beruf bin ich Logopädin. Ich arbeite also zwar mit MKG-Chirurgen zusammen, bin aber selbst nicht direkt "vom Fach".
Allerdings habe ich schon mehrere Patienten mit Intubationsfolgen nach Vollnarkose gesehen... ;-)

Ich berichte Dir also jetzt von meinen Erfahrungen, garniert mit ein bisschen "Fachwissen".

Ich habe mir jeweils "zwei rechts, zwei links" entfernen lassen. Und zwar deshalb, weil die eine Seite noch so entzündet war, dass man erst mal die andere operiert hat. Denn wie Du schon sagst: Wenn der Weisheitszahn bzw. das Zahnfleisch vereitert ist, wird normalerweise nicht operiert, denn dann kann es sein dass die Betäubung nicht (oder nicht ausreichend) wirkt.
Auf die entzündeten Regionen wird dann zunächst ein Lokalantibiotikum gegeben, dass die Entzündung bekämpft. Dann kann operiert werden.

Die Zahnfleischtaschen kann man nicht wegschneiden. Man würde ja eine "riesengroße" Wundfläche hinterlassen. Die Taschen bilden sich immer wieder neu, wenn der Zahn einen Versuch macht, herauszukommen. Da wirst Du immer wieder Scherereien haben. Also mein Tipp: raus damit.
Wenn Du einen Dauer-Entzündungsherd im Körper behältst, schwächt das Dein Immun-und Herz-Kreislauf-System.
Außerdem "arbeiten" auch die unteren Zähne im Knochen, greifen benachbarte Wurzeln evtl. an und es können sich möglicherweise Zysten bilden.

Mit den Aphthen hat die Vereiterung allerdings nichts zu tun, die sind so weit ich weiß durch Viren bedingt. Sie können allerdings bei einem (durch ständige Entzündungen) geschwächten Immunsystem häufiger auftreten.