Na ganz toll -alles Mist - Zahn liegt gefährlich nah am Nerv


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Britta am 29 September, 2003 um 18:53:20:

Antwort auf: WHZ-OP mit 34, wer kennt guten Kiefernchirurgen in Paderborn? von Britta am 24 September, 2003 um 21:11:17:

So, ich war also heute bei meinem Termin. Ausgerüstet mit Walkman, Arnika D12, Bachblütennotfalltropfen.....
Als ich dann im Behandlungsstuhl saß, meinte der Doc:" So, wie ich Ihnen bereits vor 6 Jahren gesagt habe, läuft das bei Ihnen nicht ohne Risiko (ich konnte mich erinnern, aber hab gedacht, das wäre bei den meisten so), da der eine Zahn sehr nah am Nerv liegt (der retinierte, verlagerte) , aber er meinte,das würde er wahrscheinlich hinbekommen, aber der andere (teilretinierte) sei noch gefährlicher, also da müßte man ganz klar sagen, daß das Risiko schon überdurchschnittlich hoch ist, daß der Nerv getroffen wird, und man eventuell zeitweise, bzw. für immer kein Gefühl mehr in der hälfte der Zunge, oder Hälfte der Lippe hätte" Ich habe ihn dann gefragt, ob er, wenn ich seine Tochter wäre, die OP machen würde. Tja, und er meinte er würde es nicht ohne CT machen, da er nicht genau weiß, an welcher Seite der Nerv herläuft. Er würde das jetzt nicht gerne übers Knie brechen und mich lieber vorher noch zur ´CT schicken. Ich habe ihn gefragt, ob es auch Zähne gibt, von denen man sagen könnte: die liegen zu nah am Nerv, da läßt man eine OP besser? ER meinte nein, das müsse trotzdem gemacht werden.(aber wieso? ist es dann nicht besser, das man ab und an mal mit Entzündungen lebt, statt sein leben lang mit gelähmter Zunge und gelähmter Lippe???? das wäre mir zumindest lieber)
´Bei mir ist das Zahnfleisch bzw. Zahntaschen etwas entzündet, also soll ich bereits vor der OP mit Antibiotika beginnen.


Tja, und dann hat er mich überwiesen, an eine Radiologie und hat gesagt, ich soll versuchen einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Die Sprechstundenhilfe hat mich dann nochmal eindringlich drauf hingewiesen, daß er eine CT nur sehr, sehr selten vorher verlangt, und das es bei mir schon aussergewöhnlich Riskant mit dem Nerv sei - was eine Beruhigung!:-((
Ich bin dann gleich los in die Radiologie habe allerdings erst für nächsten Montag einen Termin bekommen und da muß ich eigentlich schon wieder nach Spanien, dann kann ich nicht mehr operieren lassen (ist auch noch Vollmond und ich glaube auch Widder-Tage(kopftage) -also äußerst ungünstig für ZahnOP-bin da halt echt vorsichtig). Die haben mir gesagt, in Paderborn sei ein anderer Radiologe, da könnte ich es nochmal probieren, aber sie wüssten nicht, ob die auch Dental-CT machen können. Also bin ich dorthin,wunderbar, ich kam sogar gleich dran, nachdem sie erst mal Rücksprache halten mussten, ob sie das denn machen können. Merkwürdig. Bei den anderen wäre die Untersuchung ein riesiger Aufwand gewesen.
Das Ergebnis bekomme ich morgen früh. Ich bin dann gleich wieder zu meinem Zahnarzt und die Sprechstundenhilfe sagte nur: Na toll, die haben doch gar kein Spezial Gerät dafür (äußerst teuer) und das das jetzt wohl gar nichts bringen würde, da sie dann nicht den Nerv scheibchenweise geröngt kriegen. Und das ich nun auch so strahlenbelastet sei, daß es nicht gut wäre, es nochmal zu machen. Super, gell? Und nu soll ich morgen trotzdem mal mit dem ERgebnis in die Praxis, um zu sehen, ob sie darauf was erkennen können. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich es noch machen lassen soll. Wenn der (die zähne) wirklich so nah am Nerv liegen, soll ich das Risiko wirklich eingehen??? Ich wäre so froh gewesen, wenn ich das heute hinter mich gebracht hätte, aber nu weiß ich gar nichts mehr....fange wieder von vorne an....Meine Mutter war dabei, sie meinte eher ich soll es lassen, das Risiko sei zu hoch.....


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]