Re: Endodontologe statt WSR oder Ziehen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Florian Grummt am 05 September, 2003 um 16:28:26

Antwort auf: Endodontologe statt WSR oder Ziehen? von Martin am 26 August, 2003 um 22:57:36:

In der Regel ist eine sog. orthograde Revision (d.h. die erneute Behandlung der Zahnwurzel durch die Zahnkrone hindurch) sowohl möglich als auch sinnvoll! Der Zahn wird weniger geschädigt und die Ursache (die Bakterien im Wurzelkanal) kann ausgeschaltet werden. Erfolgsraten bei solchen Revisionen liegen bei bis zu 70% (so ungefähr liegt sie jedoch bei einer deutschen Durchschnitts-WSR auch!!!). Allerdings kann so eine Revision, wenn sie von einem Fachmann durchgeführt wird durchaus ein paar Euros kosten. Denn die gesetzl. Krankenkassen zahlen wirklich gute aufwendige Wurzelkanalbehandlungen gar nicht!!!

Gegenüber der Entfernung des Zahnes (die in den Folgekosten sicherlich deutlich höher liegt) ist der Versuch einer Revision sicher meist die bessere Alternative!

mfG
Florian Grummt

: Ich habe seit längerem einen wurzelbehandelten Zahn, der aber immer noch Beschwerden bereitet (mal mehr, mal weniger). Der Zahnarzt sagt WSR oder Ziehen.

: Jetzt habe ich hier einen Beitrag gelesen, dass ein Endodontologe da ggfls. weiterhelfen kann.

: Stimmt das? Kann er einen geschlossenen wurzelbehandelten Zahn noch einmal öffnen und säubern?

: Für eine Antwort wäre ich dankbar.

: Gruß
: Martin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]