Re: WHZ-OP: "Ups, ich habe Ihren Knochen freigelegt"!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Benjamin Judas am 14 Juli, 2003 um 10:34:25:

Antwort auf: WHZ-OP: "Ups, ich habe Ihren Knochen freigelegt"!!! von Anja am 13 Juli, 2003 um 14:09:13:

: Hallo,

: am Freitag kam mein WHZ raus. Die Ärztin sagte mir nach der OP, dass ich 4 Wochen nur noch flüssige und sehr weiche Kost essen darf, da sie meinen Knochen freigelegt hat?!

: Ist das normal oder hat sie da einen Fehler gemacht?

: Sie war zwar eine Chirurgin, aber so ganz fachmännisch kam sie mir nicht vor, z.B. hat sie mich erstmal "beschimpft" warum ich erst jetzt komme (bin 20) und nicht schon mit 12, weil es dann einfacher wäre. Während der ganzen OP musste ich mir dann anhören "ja ja, manche wollen halt die Schmerzen". Was hatte die denn für ein Problem, hätte ich mit 12 Jahren von alleine drauf kommen sollen, mir 4 schmerzfreie WHZ ziehen zu lassen, so hat sie mich nämlich dagestellt!

: Am Ende hat sie dann auch noch ein Zahnstück in meinen Hals fallen lassen, ich musste würgen und hätte ihn fast verschluckt!

: Kann sowas mal vorkommen, oder war sie einfach nicht "gut"?

: Mit einen anderen WHZ habe ich kein Problem, sie sind rausgewachsen und ich hatte noch nie Schmerzen. Muss ich mir diese denn auch ziehen lassen?

:
: Grüße
: Anja

Nun, ich möchte es mal so sagen: Wenn Du regelmässig zum Zahnarzt gehst, dann sollte dieser erkennen, dass Deine Weisheitszähne problematisch sitzen und Dir eine Entfernung nahelegen (wobei man Sie nicht vorsorglich entfernen lassen sollte - immerhin birgt dieser Eingriff u.U. auch Gefahren).
Das Problem ist, dass die Weisheitszähne ab einem Alter von 18 Jahren anfangen mit dem Knochen zu verwachsen. Eine Entfernung kann sich dann als schwierig darstellen.
Wenn Deine Weisheitszähne retiniert/impaktiert sind (halb im Kieferknochen, halb herausgewachsen), dann _muss_ der Zahnarzt das Zahnfleisch vom Knochen lösen, den Kiefer auffräsen und u.U. noch den Zahn passend fräsen bzw. ihn zerschlagen.

Über das "menschliche" Verhalten der Dame muss ich allerdings sagen, dass es wirklich etwas übertrieben war. Hast Du die OP vielleicht an einem Montag gehabt? ;)

Ich bin 23 und habe vor 2 Wochen den ersten unteren rausgekommen - auch ein problematischer für den geschnitten und gefräst werden musste. Ich durfte alles essen, nur nicht rauchen oder den Mund irgendwie ausspülen - am Tag der OP hatte ich aber sowieso keine Lust mehr.

Wenn Du wirklich zweifelst, dann solltest Du u.U. einen anderen Zahnarzt aufsuchen und ihn nach seiner Meinung fragen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]