Wurzelbehandlung bis jetzt ohne Erfolg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]

Abgeschickt von Alexandra am 01 Februar, 2002 um 23:25:07

Vor ca. einem halben Jahr wurde mir ein im Oberkiefer querstehender Zahn gezogen, nachdem 2 Wurzelbehandlungen nicht den erwünschten Erfolg brachten. Die Zahnwurzeln blieben im Kiefer. Warum eigentlich?

Zum selben Zeitpunkt wurde dem mittleren Schneidezahn, links oben eine sehr tiefe Plombe (Kunststoff) verpasst. Deshalb so tief, da sich Karies unter der alten Plombe weiter gebildet hatte.

Vor 5 Tagen bekam ich wirklich ohne Vorankündigung höllische Zahnschmerzen. Tippte zu diesem Zeitpunkt aber aus gegebenen Anlass eher auf eine Nasennebenhöhlenentzündung. Schmerztabletten brachten leider absolut keine Linderung und so dachte ich schon, dass sich wohl ein Eiterherd (in so kurzer Zeit?) gebildet hat.

Beim ZA wurde dann festgestellt, dass die doch sehr tiefe Plombe den Zahnnerv wohl mächtig beleidigt hat. Eine Wurzelbehandlung wurde gemacht. Nach der Behandlung tat der Zahn erstmal höllisch weh, so ein blitzartig stechender Schmerz.

Am nächsten Tag wurde die Wurzel nochmals gesäubert, aber auch das brachte nicht wirklich Linderung. Der ZA meinte, das komme vom Eiter, welches sich noch immer im Kiefer befindet. Hat den Zahn nochmals vollkommen offen gelassen, damit das Eiter abrinnen kann und mir auch Antibiotika (Augmentin 625 mg) verschrieben. Das war am Donnerstag.

Am Montag soll nun eine heilende Einlage in den Zahn. Aber ich zweifle daran, dass ich bis dahin beschwerdefrei sein werde ...

Der Schmerz tritt auch nur auf, wenn ich mit der Zunge auf das aufgebohrte Loch stosse, oder daran sauge (Tipp vom ZA wegen dem Eiter ...) Beim Aufbiss und beim Aufklopfen merke ich zwar, dass etwas nicht stimmt, aber man kann bei weitem nicht von Schmerz sprechen. Auf normale Kälte (kaltes Glas Wasser) reagiert der Zahn kaum merkhaft. Auch wenn ich mir im klaren bin, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, so stelle ich dennoch die Frage: Sind das normale Komplikationen einer Wurzel(kanal)behandlung? Oder muss ich eventuell mit einer Wurzelspitzenresektion rechnen?

Zu dem ganzen kommt noch hinzu, dass die Stelle schmerzt, an der vor 6 Monaten ein Backenzahn gezogen wurde. Wurzel(reste) verblieben ja noch im Kiefer. Eine Folgeerscheinung des Eiterherdes? Oder sollten die Wurzelreste nun doch raus?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG, Alexandra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.loch-im-zahn.de ]